Aktuelle Diskussionen

 
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Thema: Intrakutannaht

Ilker Satiroglu schrieb am 02.02.2012

Das ist leider kein Intrakutannahtvideo

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Thema: Punktionstracheotomie

Forenmoderator --- schrieb am 28.01.2012

Sehr geehrte Frau Kaplan,

Wir sind erst im Aufbau unserer Plattform. Zur Zeit werden jeden Monat mehrere Beiträge neu herausgebracht. Ziel ist es, zunächst die gesamte Viszeralchirurgie abzubilden. Dazu wird auch eine Tracheotomie offen chirurgisch gehören.

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Thema: Pankreatikoduodenektomie, pyloruserhaltend, partiell (OP nach Traverso)

Forenmoderator --- schrieb am 28.01.2012

Sehr geehrte Frau Herbig,

sie haben völlig Recht. Auf weitere Sicht ist eine Kommentierung der Videos durch den Autor geplant.

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Thema: Punktionstracheotomie

Sandra Kaplan schrieb am 04.01.2012

Vielen Dank für die tollen Videos und Bilder!!! Würde mir jetzt noch denselben Aufbau für konventionelle Tracheotomie und dauerhaft plastische Tracheotomie wünschen.

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Thema: Pankreatikoduodenektomie, pyloruserhaltend, partiell (OP nach Traverso)

Beate Herbig schrieb am 27.12.2011

Sehr schöne Gesamtpräsentation. Gratuliere!
Ich würde mir wünschen, dass das Video selber kommentiert wird – vorbildlich bei websurg.com zu erleben. Für den Erfahrenen ist die Operation natürlich gut zu verfolgen – ob ich sie mit dem Video massgeblich hätte lernen können, wage ich zu bezweifeln. Aber die Darstellung des gesamten Procederes ist vorbildlich. Weiter so!

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Thema: Cholezystektomie, N.O.T.E.S.

Forenmoderator --- schrieb am 24.11.2011

Sehr geehrte Frau Klose,
vielen Dank für Ihren konstruktiven Hinweis. Sie haben Recht mit Ihrer Kritik an der schematischen Darstellung. Wir werden umgehend die Korrekturen einleiten. Wir nehmen berechtigte Kritik unserer User ernst und versuchen damit, die Qualität unserer Beiträge weiter auf hohem Niveau zu halten. Wir feuen uns auf einen regen Austausch von Kommentaren.
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr webop-Team.

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Thema: Appendektomie, offen

kunal dalal schrieb am 26.10.2011

Vielen Dank!

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Thema: Sigmaresektion, laparoskopisch

Forenmoderator --- schrieb am 15.10.2011

Liebe webop User,

Sie haben natürlich Recht. Die A. rectalis superior ist der unpaare Endast der A.mesenterica inferior. Sie ist nach Abgang der letzten Arkade zum Colon sigmoideum (Sudeckscher Punkt) als Endarterie zu betrachten.

Wie in Schritt 5 unseres Beitrages dargestellt führen wir eine tubuläre Dissektion entlang des Kolons unter Schonung der A. mesenterica inferior und ihrer Hauptäste durch und durchtrennen schließlich die A. rectalis sup. in Höhe der aboralen Resektionsebene. Dieses Vorgehen ist grundsätzlich anders als bei der onkolgischen Resektion.

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Thema: Pilonidalfistel, Exzision nach Karydakis

Forenmoderator --- schrieb am 15.10.2011

Liebe webop User,

Frage 1:
“Selbst praktiziere ich den modifizierten Karydakis Flap (Cleft Liftoperation), die eine sehr geringe Rezidivrate aufweist. Die im Video dargestellte Operation ist keine Karydakistechnik, sondern eine seitliche Excision ohne Flapbildung und direkter Naht. Eine Abflachung der Nates sowie laterale Verlagerung der Naht, die ja das Besondere der Karydakisoperation ausmacht, erfolgt hier nicht.

Antwort:
Aufgrund des relativ kleinen Befundes wurde die dargestellte Modifikation der Exzision nach Karydakis gewählt. Wichtig ist zu vermeiden, dass die Naht in der Rima ani zu liegen kommt und das ist bei dieser Art der Exzision hervorragend gewährleistet. Bei weniger ausgeprägten Befunden sollte m.E. ein möglichst wenig traumatisierendes Verfahren gewählt werden auch im Hinblick auf die doch relativ häufige Wundinfektion.

Frage 2:
Man hat durch Studien festgestellt, dass die meist benutzten asymetrischen Methoden zum Verschluß des Defektes sind die Karydakis und die Limberplastik – Methode. Die Limberg Plastik hat sogar in der Hinsicht “postoperative Komplikationen” bessere Ergebnisse mit einer Komplikationsrate von nur 4% (Karydakis bei ca. 10%). Es wäre sehr spannend, wenn jemand einen Beitrag bzw. ein Video zur Limbergplastik posten könnte! Ich bin Anfänger in der Viszeralchirurgie und bin seit 6 Monaten dabei. Wir Versuchen in unserer Abteilung die Limberplastik einzuführen, und ich würde es sehr gerne lernen, denn die offene Wundbehanlung ist doch oft sehr unangenehm, langwierig oft schwierig für die Patienten.
Danke!
MC

Antwort:

Bei der Limberg Plastik handelt es sich um eine ausgedehnte Verschiebelappenplastik. Hier kann es zusätzlich zur Wundinfektion auch zu Problemen mit der Lappendurchblutung kommen. Auch muss mit großen hyposensiblen Arealen im OP Gebiet gerechnet werden. Bei kleineren Befunden und erstmaligem Auftreten einer Pilonidalfistel ist diese Operation m.E. nicht gerechtfertigt. Die Komplikationsrate und Langzeitergebnisse sind mit dem Karydakis flap vergleichbar. Der Vorteil der Karydakisplastik ist die einfache und schnelle Durchführung.

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Thema: Cholezystektomie, N.O.T.E.S.

mariola klose schrieb am 05.10.2011

Obwohl diese Art von Operation ofensichtlich (nur ) an Frauen durchgeführt wird ,ist es nicht gelungen ein weibliches Schema einer Frau darzustellen. Schande über die Entwerfer.

Kommentare 1 - 10 aus 74

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