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Thema: Thoraxdrainage, Bülau-Technik
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christian pegger schrieb am 19.04.2010
ich danke für den beitrag – als notfallmediziner als ideale auffrischung – SEHR GUT!
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Thema: Leistenhernienreparation, Lichtenstein
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Iurii Krasniuk schrieb am 30.03.2010
to Monika Nanu
leider haben Sie unrecht. In der Lichtenstein T. wird das Netz medial am M.obl. int fixiert und nicht an der Aponeurosis der M. recti abd.
Mit freundlichen Grüßen
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Thema: Narbenhernienreparation, laparoskopisch
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Monica Nanu schrieb am 11.03.2010
1. Ich glaube die Seite mit dem Collagen-Film sollte besser nach innen eingerollt werden, um seine Beschaedingung zu vermeiden.
2. Wie sterilisieren Sie den Stift?
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Thema: Leistenhernienreparation, Lichtenstein
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Monica Nanu schrieb am 11.03.2010
Interessant praesentiert.
In der Lichtenstein T. wird das Netz medial an der Aponeurosis der M. recti abd. fixiert, nicht am M. obl. int.
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Thema: AFP Best Practices
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jan skrotnes schrieb am 10.03.2010
why dont norwegian doctors to it this way? isent this bether then cutting it out?
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Thema: AFP Best Practices
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dr med aleksandar semiz schrieb am 17.02.2010
wo kann ich fistula plug bekommen
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Thema: Leberzystenentdachung, laparoskopisch
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Dr. med. Marty Zdichavsky schrieb am 11.12.2009
Die Leberzyste war tatsächlich nicht besonders groß, war dennoch symptomatisch mit anhaltenden Oberbauchschmerzen.
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Thema: Thoraxdrainage, Bülau-Technik
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Dr. med. Carolina Pape-Köhler schrieb am 03.12.2009
Sehr geehrter Kollege,
vielen Dank für Ihren sehr konstruktiven Beitrag! Ich gebe Ihnen völlig recht, natürlich ist es sinnvoll, auf der linken Seite mit der rechten Hand zu tasten und umgekehrt. Und wie Sie schon sagen, so führe ich es eben auch im Video durch, da es praktikabel ist. Ich danke Ihnen für den Hinweis, ich werde das im Text entsprechend ändern. Auch danke ich Ihnen für den Hinweis bezüglich der Inzision: tatsächlich ist es in der Abbildung fehlerhaft dargestellt. Dies werde ich ändern. Im Video ist es tatsächlich eine quere Inzision, ist aber in diesem Fall nicht gut zu erkennen, da die Lage des Patienten aus dieser Darstellung nicht eindeutig hervorgeht. Der Patient befindet sich in Rückenlage, die Anlage der Thoraxdrainage erfolgt auf der rechten Patientenseite und die Abdeckung wurde quer über den Thorax geklebt. Die Inzision verläuft parallel zur Abdeckung.Mit freundlichen kollegialen Grüßen und bestem Dank für Ihre aufmerksame Kritik!
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Thema: Thoraxdrainage, Bülau-Technik
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Hermann Dr.Kottsieper schrieb am 03.12.2009
Sehr geehrte Frau Pape,
inhaltlich volle Zustimmung, habe leider mehrere ernste
Verletzungen mit der armierten Drainage ohne Minithor.
gesehen.
Aber: kleiner Schönheitsfehler:
Sie schreiben im Text quere Incision, die auch ich
benutze, im Video und in der oberen Zeichnung sieht
man aber eine Längsicision – im Abschlußbild
ist es eine Querincision.
Warum muß die “rechte” Hand tasten? In Ihrem
Video scheint es auch die linke zu sein?!
Ist es nicht leichter, wenn man rechts mit
links tastet,bzw. den Schlauch führt und auf
der anderen Patientenseite umgekehrt?
MfG
Dr.Hermann Kottsieper
Visceralchirurg,Gefässchirurg
hkottsieper@web.de









Thema: Jejunumsegmentresektion mit Seit-zu-Seit-Anastomose
Ich habe meine Ausbildung als OTA in Amerika gemacht, und hätte mir sehr gewünscht, daß wir so eine super Website zur Verfügung gehabt hätten!!
Toller Job!!!
Katharina Britt, CST