- Omentum majus
Die Durchtrennung der Pars libera des Omentum majus empfiehlt sich bei der antekolischen Schlingenführung und bei einem sehr fettreichen Omentum, um die Spannung von der Anastomose zu nehmen.
Fehler: Durchblutungsstörungen mit Omentumnekrose
Vermeidung: saggitale Omentum-Durchtrennung unter Berücksichtigung der Blutzufuhr
Lösung: Omentum-Nachresektion bei Durchblutungsstörungen (selten: 1 von >1000). - Billroth-II
Die Ausführung eines Ein-Anastomosen-Magenbypass in Billroth-II-Form ist wegen des potentiellen Gallerefluxes eine Ausnahmeindikation. - Ring-Verstärkung
Die Ring-Verstärkung des Magenpouches zur Vermeidung einer Dilatation der alimentären Schlinge ist eine Option, die sich mehr als Option für Redo-Eingriffe durchsetzt.
Fehler: Stenosierung durch Ring
Vermeidung: Kalibration durch Sonde, Umfang 6,5 cm
Lösung: Nachresektion bei zu großem Pouch und bei vorhandenem Dünndarmzipfel der alimentären Schlinge.








