Punktionstracheotomie - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Anästhesie des OP-Gebietes
Orientierende Bronchoskopie
Punktion der Trachea und Einführen des Seldinger-Drahtes
Die Punktion erfolgt strikt median, in leicht kaudaler Richtung.
Die gleichzeitige bronchoskopische Kontrolle dient dazu, die Punktion der Trachea-Hinterwand bzw. des Tubus-Cuffs zu vermeiden und die korrekte Lage der Punktionsnadel zu verifizieren.
Die Aspiration von Luft zeigt die Lage innerhalb der Trachea an.Hautinzision und Einführen des Dilatators
Es erfolgt eine oberflächliche etwa 1,5 cm lange horizontale Hautinzision, durch die später die Trachealkanüle eingeführt wird.
Es darf keine Hautbrücke im Bereich des Seldinger-Drahtes stehen bleiben.
Als nächstes wird der Kunststoffdilatator unter drehender Bewegung und sanftem Druck bis zum Anschlag über den Draht eingeführt und sofort wieder entfernt.Spreizen des prätrachealen Gewebes
Aufspreizen der Trachea unter bronchoskopischer Kontrolle
Einführen und Fixieren der Trachealkanüle
Bronchoskopische Lagekontrolle der Kanüle
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für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie