Narbenhernienreparation, laparoskopisch

 
Anatomie

1. Chirurgisch relevante Anatomie

Nh_anatomie_normal

  • Lokalisation in Abhängigkeit von der Vor-OP (intestinal, gynäkologisch, hepatopankreatikobiliär, kardial, renal, gastral, thorako/subcostal)
  • Ausreichende Netzüberlappung der Bruchpforte notwendig (3-5 cm)
  • Eventuell präoperativ CT zur Beurteilung der Größe des Bauchdeckendefektes – bei fehlender Netzüberlappungsmöglichkeit sollte eine Komponententrennung nach Ramirez mit zusätzlicher subfaszialer Netzaugmentation erwogen werden

Die topographische Beziehung ist abhängig von der Lokalisation der Bauchwandhernie.
Besonderheiten liegen bei Hernien vor, die subxiphoidal lokalisiert sind: Nähe zum Herzbeutel!
Weitere Besonderheiten ergeben sich auch für die suprasymphysär gelegenen Hernien, in deren unmittelbarer Nähe die Blase und der Venenplexus liegen und verletzt werden können.

Badge-logged-off-de