Narbenhernienreparation, laparoskopisch

 
Evidenz

Literatursuche unter: http://www.pubmed.com

1. Zusammenfassung der Literatur

Die laparoskopische Operationstechnik bedingt im Vergleich zur offenen Technik:

  • tendenziell etwas längere OP-Zeiten (↑↑ [1; 2; 4; 6; 8-10])
  • weniger lokale und allgemeine Komplikationen (↑↑ [1; 2; 4; 6; 8-10])
  • tendenziell mehr Serome und ein höheres Risiko von Darmverletzungen (↑ 2)
  • kürzere Krankenhausverweildauer (↑↑ [1; 2; 4; 6; 8-10])
  • tendenziell weniger Rezidive (↑ [1; 2; 4; 6; 8; 10])
  • geringere Krankenhauskosten (↑ 3)

Die Double-Crown-Technik zeigt im Vergleich zu den transfaszialen Nähten:

  • eine kürzere Operationszeit (↑ [5; 7; 11])

2. Aktuell laufende Studien zu diesem Thema

Die folgenden randomisiert-kontrollierten klinischen Studien laufen derzeit:

Zu weiteren laufenden Studien siehe: www.controlled-trials.com/mrct

3. Literatur zu diesem Thema

  1. Asencio F, Aguiló F, Peiró S, Carbó J, Ferri R, Caro F, Ahmad M. Laparoscopic vs. open mesh repair in the treatment of incisional hernia: short-term outcomes of a multicenter randomized controlled trial [abstract]. Surg Endosc 2006; 20: S1.
  2. Barbaros U, Asoglu O, Seven R, Erbil Y, Dinccag A, Deveci U, Ozarmagan S, Mercan S. The comparison of laparoscopic and open ventral hernia repairs: a prospective randomized study. Hernia 2007; 11: 51-6.
  3. Beldi G, Ipaktchi R, Wagner M, Gloor B, Candinas D. Laparoscopic ventral hernia repair is safe and cost effective. Surg Endosc 2006; 20: 92-5.
  4. Carbajo MA, Martín del Olmo JC, Blanco JI, de la Cuesta C, Toledano M, Martin F, Vaquero C, Inglada L. Laparoscopic treatment vs open surgery in the solution of major incisional and abdominal wall hernias with mesh. Surg Endosc 1999; 13: 250-2.
  5. LeBlanc KA, Whitaker JM, Bellanger DE, Rhynes VK. Laparoscopic incisional and ventral hernioplasty: lessons learned from 200 patients. Hernia 2003; 7: 118-24.
  6. Misra MC, Bansal VK, Kulkarni MP, Pawar DK. Comparison of laparoscopic and open repair of incisional and primary ventral hernia: results of a prospective randomized study. Surg Endosc 2006; 20: 1839-45.
  7. Morales-Conde S, Cadet H, Cano A, Bustos M, Martin J, Morales-Mendez S. Laparoscopic ventral hernia repair without sutures—double crown technique: our experience after 140 cases with a mean follow-up of 40 months. Int Surg 2005; 90: S56-62.
  8. Muller-Riemenschneider F, Roll S, Friedrich M, Zieren J, Reinhold T, von der Schulenburg JM, Greiner W, Willich SN. Medical effectiveness and safety of conventional compared to laparoscopic incisional hernia repair: a systematic review. Surg Endosc 2007; 21: 2127-36.
  9. Navarra G, Musolino C, De Marco ML, Bartolotta M, Barbera A, Centorrino T. Retromuscular sutured incisional hernia repair: a randomized controlled trial to compare open and laparoscopic approach. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2007; 17: 86-90.
  10. Olmi S, Scaini A, Cesana GC, Erba L, Croce E. Laparoscopic versus open incisional hernia repair: an open randomized controlled study. Surg Endosc 2007; 21: 555-9.
  11. Wassenaar EB, Raymakers JT, Rakic S. Impact of the mesh fixation technique on operation time in laparoscopic repair of ventral hernias. Hernia 2008; 12: 23-5.

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