Appendektomie, offen

 
Evidenz

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1. Zusammenfassung der Literatur

Bei Patienten der klinischen Diagnose einer akuten Appendizitis erreicht die operative Therapie im Vergleich zur konservativen Behandlung (Antibiose, lokale Kühlung, etc.):

  • eine niedrigere Rate an rezidivierenden Appendizitiden (↑↑ [2; 7])
  • ähnliche Krankenhausverweil- und Arbeitsunfähigkeitsdauer (↑ 7)
  • höhere Schmerzstärken innerhalb der ersten Tage (↑ 2)

Bei Patienten mit chronischen Schmerzen im rechten Unterbauch erreicht die operative Therapie im Vergleich zur konservativen Behandlung:

  • langfristig weniger Schmerzen (↑ 6)
  • geringfügig höhere Komplikationsraten (↑ 6)

Zur inzidentellen Appendektomie bei symptomfreien Patienten existieren:

  • keine hochwertigen Studienergebnisse.

Im Rahmen einer offenen Appendektomie führt die einfache Ligatur des Appendixstumpfes im Vergleich zur Stumpfinvagination (= Tabaksbeutelnaht) zu:

  • vergleichbaren oder sogar niedrigeren Raten an lokalen Komplikationen (↑ [1; 3; 8])
  • einer Verkürzung der Operationszeit (↑↑ [1; 3; 8])

Bereits bei Krankenhausaufnahme können Patienten mit Appendektomie-Verdacht eine Analgesie erhalten, weil dies:

  • die Schmerzen wirksam reduziert (↑↑ [4; 5]),
  • ohne die körperliche Untersuchung des Abdomens zu verfälschen (↑↑ [4; 5]).

2. Aktuell laufende Studien zu diesem Thema

Zu laufenden Studien siehe: www.controlled-trials.com/mrct

3. Literatur zu diesem Thema

  1. Engström L, Fenyö G. Appendicectomy: assessment of stump invagination versus simple ligation: a prospective, randomized trial. Br J Surg 1985; 72: 971-2.
  2. Eriksson S, Granström L. Randomized controlled trial of appendicectomy versus antibiotic therapy for acute appendicitis Br J Surg 1995; 82: 166-9.
  3. Jacobs PP, Koeyers GF, Bruyninckx CM. [Simple ligation superior to inversion of the appendiceal stump; a prospective randomized study]. Ned Tijdschr Geneeskd 1992; 136: 1020-3.
  4. Manterola C, Astudillo P, Losada H, Pineda V, Sanhueza A, Vial M. Analgesia in patients with acute abdominal pain. Cochrane Database Syst Rev 2007: CD005660.
  5. Ranji SR, Goldman LE, Simel DL, Shojania KG. Do opiates affect the clinical evaluation of patients with acute abdominal pain? JAMA 2006; 296: 1764-74.
  6. Roumen RMH, Groenendijk RPR, Sloots CEJ, Duthoi KES, Scheltinga MRM, Bruijninckx CMA. Randomized clinical trial evaluating elective laparoscopic appendicectomy for chronic right lower-quadrant pain. Br J Surg 2008; 95: 169-74.
  7. Styrud J, Eriksson S, Nilsson I, Ahlberg G, Haapaniemi S, Neovius G, Rex L, Badume I, Granström L. Appendectomy versus antibiotic treatment in acute appendicitis. a prospective multicenter randomized controlled trial. World J Surg 2006; 30: 1033-7.
  8. Watters DA, Walker MA, Abernethy BC. The appendix stump: should it be invaginated? Ann R Coll Surg Engl 1984; 66: 92-3.

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