Pilonidalfistel, Exzision nach Karydakis

 
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Thema: Pilonidalfistel, Exzision nach Karydakis

Forenmoderator --- schrieb am 15.10.2011

Liebe webop User,

Frage 1:
“Selbst praktiziere ich den modifizierten Karydakis Flap (Cleft Liftoperation), die eine sehr geringe Rezidivrate aufweist. Die im Video dargestellte Operation ist keine Karydakistechnik, sondern eine seitliche Excision ohne Flapbildung und direkter Naht. Eine Abflachung der Nates sowie laterale Verlagerung der Naht, die ja das Besondere der Karydakisoperation ausmacht, erfolgt hier nicht.

Antwort:
Aufgrund des relativ kleinen Befundes wurde die dargestellte Modifikation der Exzision nach Karydakis gewählt. Wichtig ist zu vermeiden, dass die Naht in der Rima ani zu liegen kommt und das ist bei dieser Art der Exzision hervorragend gewährleistet. Bei weniger ausgeprägten Befunden sollte m.E. ein möglichst wenig traumatisierendes Verfahren gewählt werden auch im Hinblick auf die doch relativ häufige Wundinfektion.

Frage 2:
Man hat durch Studien festgestellt, dass die meist benutzten asymetrischen Methoden zum Verschluß des Defektes sind die Karydakis und die Limberplastik – Methode. Die Limberg Plastik hat sogar in der Hinsicht “postoperative Komplikationen” bessere Ergebnisse mit einer Komplikationsrate von nur 4% (Karydakis bei ca. 10%). Es wäre sehr spannend, wenn jemand einen Beitrag bzw. ein Video zur Limbergplastik posten könnte! Ich bin Anfänger in der Viszeralchirurgie und bin seit 6 Monaten dabei. Wir Versuchen in unserer Abteilung die Limberplastik einzuführen, und ich würde es sehr gerne lernen, denn die offene Wundbehanlung ist doch oft sehr unangenehm, langwierig oft schwierig für die Patienten.
Danke!
MC

Antwort:

Bei der Limberg Plastik handelt es sich um eine ausgedehnte Verschiebelappenplastik. Hier kann es zusätzlich zur Wundinfektion auch zu Problemen mit der Lappendurchblutung kommen. Auch muss mit großen hyposensiblen Arealen im OP Gebiet gerechnet werden. Bei kleineren Befunden und erstmaligem Auftreten einer Pilonidalfistel ist diese Operation m.E. nicht gerechtfertigt. Die Komplikationsrate und Langzeitergebnisse sind mit dem Karydakis flap vergleichbar. Der Vorteil der Karydakisplastik ist die einfache und schnelle Durchführung.

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Thema: Pilonidalfistel, Exzision nach Karydakis

ahmet karahaliloglu schrieb am 25.09.2011

Selbst praktiziere ich den modifizierten Karydakis Flap (Cleft Liftoperation), die eine sehr geringe Rezidivrate aufweist. Die im Video dargestellte Operation ist keine Karydakistechnik, sondern eine seitliche Excision ohne Flapbildung und direkter Naht. Eine Abflachung der Nates sowie laterale Verlagerung der Naht, die ja das Besondere der Karydakisoperation ausmacht, erfolgt hier nicht.

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Thema: Pilonidalfistel, Exzision nach Karydakis

Mauricio MC Ceron schrieb am 24.09.2011

Man hat durch Studien festgestellt, dass die meist benutzten asymetrischen Methoden zum Verschluß des Defektes sind die Karydakis und die Limberplastik – Methode. Die Limberg Plastik hat sogar in der Hinsicht “postoperative Komplikationen” bessere Ergebnisse mit einer Komplikationsrate von nur 4% (Karydakis bei ca. 10%). Es wäre sehr spannend, wenn jemand einen Beitrag bzw. ein Video zur Limbergplastik posten könnte! Ich bin Anfänger in der Viszeralchirurgie und bin seit 6 Monaten dabei. Wir Versuchen in unserer Abteilung die Limberplastik einzuführen, und ich würde es sehr gerne lernen, denn die offene Wundbehanlung ist doch oft sehr unangenehm, langwierig oft schwierig für die Patienten.
Danke!
MC

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Thema: Pilonidalfistel, Exzision nach Karydakis

Forenmoderator --- schrieb am 07.09.2011

Liebe webop User,

Frage 1:
Zu den Komplikationen gehört auch Ostemyelitis des Sakrums, was nicht selten, als Komplikation, passiert.
Mit freundlichen Grüßen

Anwort zu 1:
Die Osteomyelitis ist eine sehr seltene und vermeidbare Komplikation der Pilonidalsinuschirurgie. Sie ist vermeidbar durch eine Respektierung der sakrokokzigealen Faszie, die nicht eröffnet oder gar exzidiert werden sollte. Ebenso sind engmaschige postoperative Kontrollen dringend erforderlich, um einen postop. Wundinfekt frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Frage 2:
Hallo,
ich muss gestehen, die dargestellte OP wirkt eher wie eine einfache Exzision mit primärer Naht. Die Narbe liegt asymmetrisch, weil der Abszess/die Fistel so lag, aber nicht wirklich, weil eine Art subcutaner Lappen gebildet wurde.
Als Limberg-Fan werde ich denn “Karydakis” aber trotzdem mal versuchen ;-)
Mit Gruß

Anwort zu 2:
Auch bei längs verlaufendem Schnitt ist eine asymmetrische Narbe möglich, indem die subkutane Mobilisierung nur einseitig erfolgt und so die Raphe abgeflacht und nach lateral verlagert wird.

Vielen Dank für Ihre Beiträge und das Interesse an webop!

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Thema: Pilonidalfistel, Exzision nach Karydakis

Olaf Ring schrieb am 10.03.2011

Hallo,

ich muss gestehen, die dargestellte OP wirkt eher wie eine einfache Exzision mit primärer Naht. Die Narbe liegt asymmetrisch, weil der Abszess/die Fistel so lag, aber nicht wirklich, weil eine Art subcutaner Lappen gebildet wurde.
Als Limberg-Fan werde ich denn “Karydakis” aber trotzdem mal versuchen ;-)

Mit Gruß

Dsc00488

Thema: Pilonidalfistel, Exzision nach Karydakis

Iurii Krasniuk schrieb am 18.11.2008

Vielen Dank!
Zu den Komplikationen gehört auch Ostemyelitis des Sakrums, was nicht selten, als Komplikation, passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare 1 - 6 aus 6

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