1. Überprüfung der Indikation und Dehnung des Analsphinkters
Überprüfung der Reponierbarkeit und bei guter Reposition intraoperative Überprüfung der Indikation zur Stapler-Hämorrhoidopexie. Vorsichtige Dehnung des Analsphinkters
2. Tabaksbeutelnaht
Mit dem PPH-Set (Procedure for Prolapse and Hemorrhoids) legen einer zirkulären, submukösen Tabaksbeutelnaht knapp oberhalb der Hämorrhoidal-Basis deutlich proximal der Linea dentata mit Schonung der Muskulatur.
3. Einbringen des Staplers
Einbringen des komplett geöffneten Circular-Staplers, Knüpfen und Verknoten des Fadens unterhalb der Andruckplatte, digitale Kontrolle des Analkanals und der Instrumentenlage.
4. Resektion des Hämorrhoidalgewebes
Beim Schließen des Staplers wird dieser 3-4 cm in den Analkanal gedrückt, so dass der distale Magazinteil sicher oberhalb der Linea dentata zu liegen kommt. Resektion des hyperplastischen Hämorrhoidalgewebes durch Auslösen des Staplers. Vorsichtiges Entfernen des wenige mm geöffneten Staplers. Inspektion des Resektats. In 50-60% findet sich auf der extraluminären Gewebeseite tangential angeschnittene Fasern der Muskularis propria.









