Hämorrhoidopexie mit Stapler-Technik

 
Einzelsequenzen zu den OP-Schritten
Schritt-1
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1. Überprüfung der Indikation und Dehnung des Analsphinkters

Schritt-1
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Stapler_op_1__berpr_fung_der_reponierbarkeit_normal

Überprüfung der Reponierbarkeit und bei guter Reposition intraoperative Überprüfung der Indikation zur Stapler-Hämorrhoidopexie. Vorsichtige Dehnung des Analsphinkters

2. Tabaksbeutelnaht

Schritt-2
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Stapler_op_2_tabaksbeutelnaht_normal

Mit dem PPH-Set (Procedure for Prolapse and Hemorrhoids) legen einer zirkulären, submukösen Tabaksbeutelnaht knapp oberhalb der Hämorrhoidal-Basis deutlich proximal der Linea dentata mit Schonung der Muskulatur.

3. Einbringen des Staplers

Schritt-3
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Longo_skizze_korrigiert_normal

Einbringen des komplett geöffneten Circular-Staplers, Knüpfen und Verknoten des Fadens unterhalb der Andruckplatte, digitale Kontrolle des Analkanals und der Instrumentenlage.

4. Resektion des Hämorrhoidalgewebes

Schritt-4
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Stapler_op_4_schlie_en_des_staplers_normal

Beim Schließen des Staplers wird dieser 3-4 cm in den Analkanal gedrückt, so dass der distale Magazinteil sicher oberhalb der Linea dentata zu liegen kommt. Resektion des hyperplastischen Hämorrhoidalgewebes durch Auslösen des Staplers. Vorsichtiges Entfernen des wenige mm geöffneten Staplers. Inspektion des Resektats. In 50-60% findet sich auf der extraluminären Gewebeseite tangential angeschnittene Fasern der Muskularis propria.

5. Beenden der Operation

Schritt-5
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Stapler_op_5_analtampon_normal

Digitale Überprüfung der Nahtreihe auf potentielle breitere Dehiszensen. Visuelle Kontrolle der Klammernahtreihe auf Blutungen. Zur Blutstillung sind i.d.R. wenige Umstechungsligatur(en) erforderlich. Fakultatives Einlegen einer Tamponade (z.B. Analtampon)

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