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1. Zusammenfassung der Literatur
Mittlerweile sind über 30 prospektiv randomisierte Studien publiziert, die die positiven Erfahrungen untermauern.
In der Mehrzahl der Studien werden signifikant weniger postoperative Schmerzen und in vielen Studien ein höherer Komfort berichtet, ebenso wird die Arbeitsfähigkeit signifikant schneller wieder erreicht.
Die Komplikationsrate und auch der Klinikaufenthalt – wohl überwiegend bedingt durch verschiedene Gesundheitssysteme – unterscheiden sich nicht wesentlich.
In mehreren Cochrane-Analysen sind diese Ergebnisse im Vergleich mit der offenen Hämorrhoidektomie nach Milligan auf Evidenz-1-Level bestätigt:
Vorteile zugunsten der Staplerhämorrhoidopexie im früh postoperativen Verlauf. Im Langzeitverlauf zeigten sich aber in Bezug auf Symptomfreiheit, Rezidivprolaps und Reoperation signifikant bessere Ergebnisse für die konventionellen Op-Techniken 16.
Bei der Interpretation dieser Daten muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Studien in den Jahren 2000 bis 2004 durchgeführt wurden und so möglicherweise Patienten mit Hämorrhoiden 4. Grades bzw. fixiertem Analprolaps eingeschlossen wurden. Erst nach 2005 wurde in randomisierten klinischen Studien (RCT) ein signifikant schlechteres Ergebnis für diese Indikation publiziert, so dass die Indikationsstellung sich daher in den letzten Jahren – im Vergleich zu den obigen Studien – geändert haben dürfte.
2. Aktuell laufende Studien zu diesem Thema
Es sind keine laufenden Studien zu diesem Thema bekannt.
Hinweise zu Studien bitte an das Redaktionsteam.
3. Literatur zu diesem Thema
- Mehigan BJ., Monson JRT., Hartley JE (2000) Stapling procedure for haemorrhoids versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomy: randomised controlled trial, Lancet 355: 782-785
- Rowsell M., Bello M., Hemingway DM (2000) Circumferential mucosectomy (stapled haemorrhoidectomy) versus conventional haemorrhoidectomy: randomised controlled trial, Lancet 355: 779-781
- Hetzer,F.H., Demartines,N.m, Handschin,A.E., Clavien,P.A.: Stapled vs excision hemorrhoidectomy: long-term results of a prospective randomized trial, Arch.Surg. 137 (2002) 337-340
- Pernice,L.M., Bartalucci,B., Bencini,L., Borri,A., Catarzi,S., Kroning,K.: Early and late (ten years) experience with circular stapler hemorrhoidectomy, Dis.Colon Rectum 44 (2001) 836-841
- Singer,M.A., Cintron,J.R., Fleshman,J.W., Chaudhry,V., Birnbaum,E.H., Read,T.E., Spitz,J.S., Abcarian,H.: Early experience with stapled hemorrhoidectomy in the United States, Dis.Colon Rectum 45 (2002) 360-367
- Shao WJ, Li GC, Zhang Z et al. (2008) Systematic review and meta-analysis of randomized controlled
trials comparing stapled haemorrhoidopexy with conventional haemorrhoidectomy. Br J Surg 95: 147-160 - Jayaraman S, Colquhoun PHD, Malthaner RA. Stapled versus conventional surgery for hemorrhoids. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006, Issue 4. Art. No.: CD005393. DOI: 10.1002/14651858.CD005393.pub2.
- Tjandra J, Chan, M: Systematic review on Procedure for Prolapse and Hemorrhoids (Stapled Hemorrhoidopexy), Dis Colon Rectum 50, 878-892, 2007








