intersphinktäre Rektumresektion offen, mit transanalem Colondurchzug und Pouchbildung

 
Komplikationen

1. Intraoperative Komplikationen

  • Ureterverletzung
    DJ-Uretherkatheter, darüber Einzelknopfnähte, Blasenkatheter oder SPFK für 10 Tage
  • Blasenverletzung
    Naht, Blasenkatheter oder SPFK für 10 Tage

2. Postoperative Komplikationen

  • Anastomoseninsuffizienz
    vor allem am 6.-9. post-OP-Tag
  • Blasenentleerungsstörung
    Katheter für 5-7 Tage, mikrobiologische Urinuntersuchung, ggf. Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten
  • Anastomosenstriktur
    postoperativ regelmäßige digitale Kontrolle und ggf. Dilatation
  • Stuhlinkontinenz
    Stuhlkonsistenz regulieren, Beckenbodengymnastik, Bio-feed-back-Therapie, bei Therapieresistenz und entsprechendem Leidensdruck des Patienten bzw. Komplikationen (z.B. Sakraldekubitus) ggf. Umwandlung in ein endständiges Kolostoma

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