Hemihepatektomie rechts

 
Einzelsequenzen zu den OP-Schritten
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1. Laparotomie

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Hepatek_op_1_hautschnitt_normal

Rechtwinklige Laparotomie unter subtiler Blustillung, quer im rechten Oberbauch, median nach cranial bis zum Xiphoid; Exploration des Abdomens, Umlegen der Wundränder und Einsetzen des Retraktionsgerätes.

2. Durchtrennung des Ligamentum falciforme hepatis

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Hemihepatektomie_2_vorskizze_normal

Nach Ausschluss extrahepatischer Metastasen, Durchtrennung des Ligamentum falciforme hepatis.

3. Mobilisation der Leber

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Hepatek_op_3_durchtrennung_ligg_triangull_normal

Durchtrennung der Ligamenta triangulare dextrum, hepatorenale und hepatocolicum, ggf. Adhäsiolysen.

4. Präparation der Vena cava inferior

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Hepatek_op_4_praep_v_cava__normal

Die retrohepatische Vena cava inferior wird von rechts präpariert; kleine einmündende Venen werden durch Clips oder Durchstechung versorgt; Anzügeln der rechten Lebervene.

5. Auslösen der Gallenblase

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Hepatek_op_5_ausloesen_gallenblase_normal

Nach Exploration des Leberhilus erfolgt die antegrade Auslösung der Gallenblase.

6. Lokale Befunderhebung

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Hepatek_op_6_inspekt_leber_normal

Untersuchung der Leber und Überprüfung des präoperativen Befundes hinsichtlich Gefäßanatomie, Tumor-Lokalisation und -Grösse; Ausschluss weiterer Tumoren durch Inspektion, Palpation und intraoperative Sonographie.

7. Präparation des Ligamentum hepatoduodenale

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Hepatek_op_7_praep_lig_hepatoduodenale_normal

Durchtrennung und Ligatur der A. gastrica dextra.

8. Lymphadenektomie

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Hepatek_op_8_lymphadenektomie_normal

Lymphadenektomie im Lig. hepatoduodenale, Präparieren der A. hepatica communis, des ductus hepaticus communis und der Vena portae unter Anzügeln des ductus hepaticus communis: auf mögliche Variationen, insbesondere des Arterienverlaufs, ist zwingend zu achten!

9. Gefäßligatur

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Hepatek_op_9_durchtrennen_a_hepative_rechts_normal

Durchtrennen und Versorgen der rechten a. hepatica und des rechten Pfortaderastes; Anzügeln des ductus hepaticus dexter.

10. Ischämische Demarkation

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Hepatek_op_10_markierung_resektion_normal

Nach Unterbrechung des Blutzuflusses demarkiert sich der rechte Leberlappen; die Demarkationslinie wird mit dem Elektromesser gekennzeichnet.

11. Parenchymdurchtrennung

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Hepatek_op_11_parenchymdurchtrennung_cusa_normal

Im Verlauf der Demarkationslinie wird das Leberparenchym mittels CUSA durchtrennt; dabei werden größere Gefäße geklippt, kleine elektrokoaguliert und Gallengänge übernäht.

12. Durchtrennung der rechten Lebervene

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Hepatek_op_12_ligatur_r_lebervene_normal

Präparation der rechten Lebervene von dorsal, Durchtrennung und Versorgung mittels Durchstechungsligaturen.

13. Absetzen des rechten Gallengangs

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Hepatek_op_13_durchtrenn_r_gallengang_normal

Nach vollständiger Parenchymdurchtrennung wird der rechte Gallengang an der der Gallengangsgabel durchtrennt und nach Abstrichentnahme zentral mit 5-0 PDS übernäht; ggf. Schnellschnitt vom peripheren rechten Gallengangsstumpf.

14. Ausschluss von Galleleckagen

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Hepatek_op_14_blauloesung_in_normal

Über den ductus cysticus wird nach peripherem Abklemmen Blaulösung in den Gallengang injiziert, um eventuelle Leckagen auf der Resektionsfläche zu identifizieren und zu versorgen.

15. Kontrolle auf Hämostase

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Hepatek_op_15_kontrolle_resektionsflaeche_normal

Kontrolle der Resektionsfläche auf Bluttrockenheit; Einsatz des Argon-Beamers, ggf. Ligatur.

16. Versiegelung und Drainage

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Hepatek_op_16_versiegelung_drainage_normal

Versiegelung der Resektionsfläche mit Tachosil®; subhepatische Einlage einer 19-er Blake-Drainage.

17. Refixation des Ligamentum teres hepatis

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Hepatek_op_17_refixierung_lig_teres_normal

Zur Vermeidung einer Lebertorquierung wird das Ligamentum teres hepatis neu fixiert!

18. Bauchdeckenverschluss

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Hepatek_op_18_bauchdecken_verschluss_normal

Schichtweiser Verschluss der Bauchdecke, Klammernaht, steriler Wundverband.

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