Evidenz
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1. Zusammenfassung der Literatur
Der proximale Magenbypass (Roux-en-Y-Magenbypass) ist nach wie vor ein Standardeingriff in der Adipositaschirurgie. Excess Weight Loss (EWL): > 70 % in den ersten 12 Monaten. Ein erneuter Gewichtsanstieg nach 7-10 Jahren auf 50 % EWL ist möglich, wenn die Nahrungszufuhr gesteigert wird.
2. Aktuell laufende Studien zu diesem Thema
Die folgenden randomisiert-kontrollierten klinischen Studien laufen derzeit:
- Vergleich laparoskopischer Magenbypass vs. gastric banding:
www.controlled-trials.com/mrct/trial/487301/gastric+bypass - Vergleich laparoskopischer Magenbypass vs. Sleeve Gastrectomy:
www.controlled-trials.com/mrct/trial/467015/gastric+bypass
www.controlled-trials.com/mrct/trial/455661/gastric+bypass
www.controlled-trials.com/mrct/trial/441201/gastric+bypass - Vergleich laparokopischer Magenbypass vs. laparoscopic Biliopancreatic Diversion (BPD)- Duodenal Switch:
www.controlled-trials.com/mrct/trial/396607/gastric+bypass - Vergleich laparokopischer Magenbypass vs. LAP-BAND:
www.controlled-trials.com/mrct/trial/412683/gastric+bypass
Zu weiteren laufenden Studien siehe: www.controlled-trials.com/mrct
3. Literatur zu diesem Thema
- Roux Cesar (1857-1944): Chirurg, Bern, Lausanne, Schüler von Theodor Kocher (Inselspital Bern)
- Trendelenburg Friedrich(1844-1924), Chirurg; Rostock, Bonn, Leipzig, Berlin (Eponyme: Trendelenburg-Zeichen, -Lagerung, -Test) ; Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 1872
- His Wilhelm (1831-1904): Anatom; Basel, Leipzig (Eponyme: His-Bündel, His-Winkel, His-Krankheit u.a.)
- Billroth Theodor (1829-1894): Chirurg; Greifswald, Berlin, Wien; bedeutendster Chirurg des 19. Jahrhunderts, Begründer der modernen Bauchchirurgie; Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 1872
- Treitz Vaclav (1819-1872): Pathologe, Prag, Krakow und Wien.
- AWF-Richtlinien der Deutschen Adipositasgesellschaft: www.Adipositasgesellschaft.de
- ASMBS statement 2008. www.asmbs.org
- Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E et al. (2004) Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA 292: 1724–37
- Courcoulas A, Schuchert M, Gatti G, Luketich J (2003) The relationship of surgeon and hospital volume to outcome after gastric bypass surgery in Pennsylvania: a 3-year summary. Surgery 134: 613–623
- Fried M, Hainer V, Basdevant A et al. (2007) Interdisciplinary European guidelines for surgery for severe (morbid) obesity. Obes Surg 17(2): 260–270
- Gentileschi P, Kini S, Catarci M, Gagner M (2002) Evidence-based medicine: open and laparoscopic bariatric surgery. Surg Endosc 16: 736–744
- Greve JW, Furbetta F, Lesti G RA et al. (2004) Combination of laparoscopic adjustable gastric banding and gastric bypass: current situation and future prospects — routine use not advised. Obes Surg 14(5):683–689
- Sauerland S, Angrisani L, Belachew M et al. (2005) Evidence-Based Guidelines of the European Association for Endoscopic Surgery (EAES). Surg Endosc 19: 200–221
- Adipositaschirurgie – Indikation und Therapieverfahren von Rudolf Weiner und Ingmar Pomhoff von Uni-Med, Bremen (Gebundene Ausgabe – Oktober 2006)








