Sigmaresektion, laparoskopisch

 
Evidenz

Literatursuche unter: http://www.pubmed.com

1. Zusammenfassung der Literatur

Single- und Multicenter-Studien haben bereits in den 90er Jahren zeigen können, dass die laparoskopische Sigmaresektion bei Sigmadivertikulitis sicher und komplikationsarm durchgeführt werden kann (1).
Eine prospektive Single-Center-Studie mit etwa 400 Patienten berichtete von vergleichbaren peri- und postoperativen Komplikationsraten bei der laparoskopischen Therapie der chronisch-rezidivierenden Divertikulitis im Vergleich zu der akut-komplizierten Divertikulitis (2).
In der französischen Multicenter-Studie mit über 330 Patienten wurden statistisch signifikant weniger Komplikationen in der minimal-invasiven Methode im Vergleich zum konventionellen Zugang beobachtet. Die Krankenhausaufenthaltsdauer war in dieser Gruppe ebenfalls verkürzt (3).

Die Ergebnisse der aktuell laufenden kontrolliert-multizentrischen Studien sind bis dato nicht publiziert worden (s.u.).

2. Aktuelle Studien zu diesem Thema

Klarenbeek BR, Veenhof AA, de Lange ES, Bemelman WA, Bergamaschi R, Heres P, Lacy AM, van den Broek WT, van der Peet DL, Cuesta MA.
Free in PMC
The Sigma-trial protocol: a prospective double-blind multi-centre comparison of laparoscopic versus open elective sigmoid resection in patients with symptomatic diverticulitis.

Schwenk W; LAPDIV-CAMIC-Studiengruppe.
[The LAPDIV-CAMIC Study. Multicenter prospective randomized study of short-term and intermediate-term outcome of laparoscopic and conventional sigmoid resection in diverticular disease]

Link zu www.pubmed.org

3. Literatur zu diesem Thema

1. Köckerling F, Schneider C, Reymond MA, Scheidbach H, Scheuerlein H, Konradt J, Bruch HP, Zornig C, Köhler L, Bärlehner E, Kuthe A, Szinicz G, Richter HA, Hohenberger W.
Laparoscopic resection of sigmoid diverticulitis. Results of a multicenter study. Laparoscopic Colorectal Surgery Study Group.

2. Laparoscopic colectomy for recurrent and complicated diverticulitis: a prospective study of 396 patients. Schwandner O, Farke S, Fischer F, Eckmann C, Schiedeck TH, Bruch HP. Langenbecks Arch Surg. 2004 Apr;389(2):97-103.

3. Alves A, Panis Y, Slim K, Heyd B, Kwiatkowski F, Mantion G; Association Français de Chirurgie.
French multicentre prospective observational study of laparoscopic versus open colectomy for sigmoid diverticular disease.
Br J Surg. 2005 Dec;92(12):1520-5.

Badge-logged-off-de