Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan

 
Einzelsequenzen zu den OP-Schritten
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1. Inspektion und Bestätigung der Indikation

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Haemimo_op_1_inspektion_normal

Nach Palpation des Analkanals erfolgt die Inspektion und die Bestätigung der Indikation. Vorsichtiges Einsetzen des Analspreizers.

Tipp: Sollte der Sphinkter sehr straff sein, sollte man schonend dilatieren, bevor man den Sperrer einsetzt.

2. Präparation des Hämorrhoidalknotens

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Haemimo_op_2_praep_haemorrhoidalknotens_normal

Der Hämorrhoidalknoten wird mit einer Kocher-Klemme gefasst und so hervor luxiert. Mit dem Elektrokauter (z.B. Elektrische Nadel) beginnt die Präparation des Hämorrhoidalknotens von außen deutlich lateral der linea ano cutanea. Dann radiäre Inzisionsverlängerung nach proximal bis knapp oberhalb der Linea dentata. Gleichzeitig Abpräparation des hämorrhoidalen Gewebes vom darunterliegenden M. sphincter ani internus. Dabei wird der Muskel komplett geschont.

3. Umstechungsligatur der Basis und Absetzen des Hämorrhoidalknotens

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Haemimo_op_3_umstechung_haemorrhoidalbasis_normal

Nach proximal Umstechung der A. haemorrhoidalis und Resektion des abpräparierten Hämorrhoidalgewebes. Das Segment wird so schmal als möglich präpariert, um ausreichend Anoderm zu erhalten. Nach distal verbleibt ein ausreichend großes Drainagedreieck zur Sekundärheilung offen.

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