1. Sondierung und Inspektion der Fistel
Zunächst Inspektion der mit einer Fadendrainage versorgten reizlos verheilten Fistel. Sondierung der Fistel durch die äußere Fistelöffnug, sowie die digital-rektale Untersuchung.
2. Exzision des äußeren Fistelostiums
Nun beginnt die trichterförmige Exzision der Fistel entlang des Fistelgangs.
3. Exzision des inneren Fistelostiums
Der Analsperrer wird eingesetzt und die innere Fistelöffnung präpariert. Entlang der Fistel wird nun die innere Fistelöffnung sparsam exzidiert.
4. Präparation des Verschiebelappens (Advancement Flap)
Der für die Defektdeckung nötige Mukosalappen wird vorsichtig mit dem Elektrokauter präpariert.















