Analfistel, Plastischer Fistelverschluss

 
Einzelsequenzen zu den OP-Schritten
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1. Sondierung und Inspektion der Fistel

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Zunächst Inspektion der mit einer Fadendrainage versorgten reizlos verheilten Fistel. Sondierung der Fistel durch die äußere Fistelöffnug, sowie die digital-rektale Untersuchung.

2. Exzision des äußeren Fistelostiums

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Nun beginnt die trichterförmige Exzision der Fistel entlang des Fistelgangs.

3. Exzision des inneren Fistelostiums

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Der Analsperrer wird eingesetzt und die innere Fistelöffnung präpariert. Entlang der Fistel wird nun die innere Fistelöffnung sparsam exzidiert.

4. Präparation des Verschiebelappens (Advancement Flap)

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Der für die Defektdeckung nötige Mukosalappen wird vorsichtig mit dem Elektrokauter präpariert.

5. Nahtverschluss der inneren Fistelöffnung

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Mit durchgreifenden Nähten wird die innere Fistelöffnung verschlossen, die äußere Fistelöffnung wird der sekundären Wundheilung überlassen.

6. Verschiebelappenplastik

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Der rekto-anale Defekt wird mit dem vorher präparierten Mukosalappen gedeckt und mit mehreren Einzelknopfnähten fixiert. Abschließend erfolgt eine letzte Inspektion.

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