1. Sondierung und Inspektion der Fistel
Zunächst Inspektion der mit einer Fadendrainage versorgten reizlos verheilten Fistel. Sondierung der Fistel durch die äußere Fistelöffnug, sowie die digital-rektale Untersuchung.
2. Exzision des äußeren Fistelöffnung
Entlang der Fadendrainage werden Verwachsungen gelöst und ein Spreizer in die äußere Fistelöffnung eingesetzt. Nun beginnt die tichterförimge Exzision der Fistel.
3. Spaltung der Sphinktermuskulatur
Die Sphinktermuskulatur wird entlang des fisteltragenden Anteils komplett gespalten.
Tipp: Die vorher eingebrachte Sonde kann hier als Schiene dienen.
4. Exzision des Fistelgrundes
Der Fistelgrund wird mit dem Elektrokauter komplett exzidiert.
5. Rekonstruktion der Sphinktermuskulatur
Mit tiefen durchgreifenden Nähten wird die Muskulatur Stoß-auf-Stoß adaptiert. Perianal wird eine Drainageöffnung der Sekundärheilung überlassen. Abschließende Palpation.