Komplikationen
1. Intraoperative Komplikationen
- Verletzungen von anderen Darmabschnitten
bei eindeutigem Fokus keine weitere Exploration - Verletzungen von Gefässen
“Reissen” am Mesenterium vermeiden - Verletzungen durch Trokarpositionierung
Trokareinführung unter Sicht, Minilaparotomie - Thermische Schädigung am Darm oder an der Haut
bipolare Koagulation ist sicherer - Verletzung des Urethers bei adherenter retrozökal gelegener Appendix
2. Postoperative Komplikationen
- Wundheilungsstörung
Wunde eröffnen, Spülen und 2x täglich “feucht” verbinden. - Intraabdomineller Abszess
Notwendigkeit der Revision oder perkutanen Drainage. - Postoperativer Ileus
paralytisch: konservative Ileustherapie.
mechanisch (Bride): Revision. - Stumpfinsuffizienz
Revision und Übernähung, falls nicht möglich tangentiale Zökalpolresektion oder Ileozökalresektion, je nach Befund. - Nachblutung aus der A. appendicularis
Revisionseingriff. - Hautemphysem
resorbiert sich meist von selbst. - Postlaparoskopisches Schulterschmerzsyndrom
Symptomatische Therapie.










