Hemithyreoidektomie

 
Einzelsequenzen zu den OP-Schritten
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1. Hautschnitt

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Ht_op_1_hautschnitt_normal_normal

3-5cm langer Kocherscher Kragenschnitt mittig, zwei Querfinger über dem Jugulum.

2. Mobilisation der Wundränder

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Ht_op_2_mobilisationwundr_nder_normal

Durchtennen der Subcutis bis auf ventrale Halsfaszie. Mobilisieren eines Hautplatysmalappens nach cranial und caudal möglichst unter Schonung der geraden Halsvenen.

3. Durchtrennen der Mittellinie

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Ht_spaltung_kurzen_halsmuskeln_normal

Eingehen in die Linea alba colli und Abdrängen der geraden Halsmuskulatur von der Schilddrüse.

4. Präparation der oberen Polgefäße

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Ht4_feinprperation_sd2_normal

Palpieren beider Schilddrüsen-Lappen. Zuwenden zur linken Schilddrüsenseite. Darstellen der oberen Polgefäße. Schilddrüsennahe Unterbrechung der oberen Gefäße und Medialisieren des Schilddrüsen-Lappens.

5. Darstellung des Nervus Vagus

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Hemithyr_op_5_darstellung_nervus_vagus_normal

Darstellen und Anzügeln des N. vagus, Kontrolle mit Neuromonitoring.

6. Mobilisierung des Schilddrüsenseitenlappens

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Hemithyr_op_6_darstellung_ligatur_a_v_thyreoidea_inf_normal

Durchtrennung der im mittleren Schilddrüsenbereich austretenden V. thyreoidea media (sogenannte Kocher-Vene) zwischen Ligaturen. Anschließend kann der Lappen nach medial umgeklappt und der Nervus recurrens aufgesucht werden.

7. Darstellung des Nervus laryngeus recurrens

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Hemithyr_op_7_darstellung_n_laryngeus_recurrens_normal

Darstellen des N. laryngeus recurrens , Kontrolle mit Neuromonitoring.
Verfolgen des Nervus laryngeus recurrens nach cranial und caudal.

8. Identifizierung der unteren Nebenschilddrüse

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Hemithyr_op_8_praep_untere_ns_normal

Darstellen und Präparation der unteren Nebenschilddrüse ohne Kompromitierung der Durchblutung.

9. Durchtrennen der prätrachealen und inferioren Gefäße

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Hemithyr_op_9_durchtrennung_der_praetrachealen_und_inferioren_gefae_e_normal

Schilddrüsennahe Unterbrechung prätrachealer und inferiorer Gefäße unter Sichtschonung zum Nerven.

10. Weitere Darstellung des Nervus laryngeus recurrens

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Hemithyr_op_10_weitere_darstellung_n_larygeus_recurrens_normal

Weiteres Verfolgen auf dem Nervus laryngeus recurrens (z.B. mit kl. Peanklemmchen) bis zur Insertion in den Kehlkopf, dabei Schilddrüsennahe Unterbrechung kleiner über- und unterkreuzender Gefäße.

11. Komplettierung der Mobilisation und Resektion

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Hemithyr_op_11_mobilisation_resektion_normal

Ablösen des Schilddrüsen-Lappens von der Trachea (ggf. blutstillende Naht des Schilddrüsen-Restes Kehlkopfnah mit feinem monofilem Faden) bis über den Isthmus hinaus. Absetzen des Schilddrüsen-Lappens.

12. Kapselnaht und abschließendes Neuromonitoring

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Hemithyr_op_12_naht2_normal

Fortlaufende Kapselnaht des re Schilddrüsenlappens.
Kontrolle des Situs auf Bluttrockenheit unter Peep-Beatmung und sorgfältige Blutstillung.
Nochmaliges abschließendes Neuromonitoring über den N. vagus und den N. recurrens.

13. Wundverschluß

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Ht9_wundverschluss_normal

Gegebenenfalls Einlage einer Redondrainage mit gesonderter seitlicher Ausleitung. Adaptierender Verschluß der geraden Halsmuskulatur (fortlaufend oder Einzelknopfnähte).Hautnaht intrakutan fortlaufend.
Verband und Aufheben der Reklination.

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