Anastomosentechnik, biliodigestiv, nach Hepp-Couinaud

 
Perioperatives Management

1. Indikationen

  • Wiederanschluss der Gallenwege nach Pankreaskopfresektion
  • Umgehungsanastomose bei nicht mehr resektablen Tumorverschlüssen der Gallenwege und Papille
  • Akzidentielle Choledochusverletzungen
  • Angeborene oder erworbene Stenosen der Gallenwege

2. Kontraindikationen

keine

3. Präoperative Diagnostik

bei vorangegangener iatogener Verletzung der Gallenwege, z. B. im Rahmen einer lapaposkopischen Cholezystektomie ist eine präoperative Diagnostik mit Darstellung der Gefäße (Angio-CT / Angio-MR) sowie Darstellung des Gallengangsystems (ERCP/MRCP) notwendig.

4. Spezielle Vorbereitung

keine

5. Aufklärung

  • Blutungen
  • Nahtdehiszenz mit Galleleckage
  • Stenose mit intermittierender Cholangitis als Spätkomplikation

6. Anästhesie

Intubationsnarkose

7. Lagerung

Op_lagerung_19_traverso2_normal_normal

Rückenlage

8. OP - Setup

Op_setup_6_konv_appendektomie_normal_normal

Operateur steht rechts vom Patienten, erster und zweiter Assistent stehen links vom Patienten
Instrumentierende Pflegekraft …

9. Spezielle Instrumentarien und Haltesysteme

Haltesysteme zum Zugriff auf den Oberbauch, z. B. Ulmer- und Zenker-Hakensystem

10. Postoperative Behandlung

Postoperative Analgesie: folgen Sie hier dem Link zu PROSPECT (Procedures Specific Postoperative Pain Management)
Folgen Sie hier dem Link zu den aktuellen Leitlinien: www.uni-duesseldorf.de
Medizinische Nachbehandlung: Bilirubinbestimmung über eingelegte Drainagen am 1. postoperativen Tag
Thromboseprophylaxe: postoperative Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin. Link zu
www.uni-duesseldorf.de
Mobilisation: bereits am Operationstag
Krankengymnastik: Atemgymnastik; spezielle krankengymnastische Übungen sind nicht notwendig
Kostaufbau: wenige Stunden nach der Operation
Stuhlregulierung: ggf. Laxantien
Arbeitsunfähigkeit: AU nach individueller Rekonvaleszenz

Badge-logged-off-de