- Hautschnitt
- Durchtrennung der Bauchwand
- Darstellung des Retroperitoneums
- Präparation der Iliaca-Gefäße
- Vorbereiten der Spenderniere / Gefäßpräparation
- Vorbereiten der Spenderniere / Probelagerung
- Vorbereiten der venösen Anastomose
- Durchführung der venösen Anastomose
- Dichteprüfung der venösen Anastomose
- Vorbereitung der arteriellen Anastomose
- Anastomosendurchführung
- Dichteprüfung der arteriellen Anastomose
- Entfernung beider Gefäßklemmen
- Hämostase
- Vorbereitung der Ureterblasenschleimhaut-Anastomose
- Darstellung des Blasendaches
- Darstellung der Blasenschleimhaut
- Ureterkürzung / Lumenerweiterung
- Ureterovesicale Anastomose
- Dichteprüfung der Anastomose
- Antirefluxplastik
- Drainage und Silikonkissen
- Bauchdeckenverschluss
- Hautnaht
- Hautverschluss und Verband
2. Durchtrennung der Bauchwand
Durchtrennung der Subcutis und der schrägen Bauchmuskulatur mit Faszien;
sorgfältige Hämostase.
3. Darstellung des Retroperitoneums
Darstellung des Retroperitoneums; Abschieben des Peritonealsackes nach medial.
Darstellung der Iliaca-Gefäße.
4. Präparation der Iliaca-Gefäße
Darstellen der Iliacalgefäße: Ausschluss arteriosklerotischer Veränderungen im Bereich der Arteria iliaca communis und externa.
Darstellung der Vena iliaca communis rechts.
5. Vorbereiten der Spenderniere / Gefäßpräparation
Kürzen der Vena renalis, anschliessend Präparation des Aortenpatches der Spenderarterie.
6. Vorbereiten der Spenderniere / Probelagerung
Ureterschienung:
Einführen eines vesicorenalen doppel-j-splints zur Längendefinition.
Probelagerung der Spenderniere in der rechten fossa ilica.
7. Vorbereiten der venösen Anastomose
Setzen der Satinsky-Klemme an der Vena ilica, Gefäßinzision, Spülung mit Heparin und Einlage zweier Prolene®-Eckfäden und Knoten.
8. Durchführung der venösen Anastomose
End-zu-Seit-Ananstomose zwischen der gekürzten vena renalis der Tx-Niere und der vena iliaca communis – 5/0 Prolene®naht fortlaufend.
9. Dichteprüfung der venösen Anastomose
Dichteprobe mit der weichen (deBakey-)Klemme an der proximalen vena renalis;
Entfernung der Satinsky-Klemme.
10. Vorbereitung der arteriellen Anastomose
Setzen der Satinsky-Klemme an der proximalen a. iliaca communis;
Gefäßinzision, Heparinspülung.
11. Anastomosendurchführung
End-zu-Seit-Anastomose zwischen dem präparierten Aortenpatch der Spenderarterie und der A. ilica communis, 5/0 Prolene®naht fortlaufend.
12. Dichteprüfung der arteriellen Anastomose
Probe mit der deBakey-Klemme;
Entfernung der Satinsky-Klemme.
13. Entfernung beider Gefäßklemmen
Entfernung beider Gefäßklemmen zur Freigabe der Anastomosen;
sehr gute Durchblutung der Niere, gut tastbarer Puls im Nierenhilus.
Repostion der Niere in die rechte fossa iliaca.
14. Hämostase
Nach Entfernung der Gefäß-Klemmen sorgfältige Blutstillung durch Ligatur und/oder Elektrokoagulation.
15. Vorbereitung der Ureterblasenschleimhaut-Anastomose
17. Darstellung der Blasenschleimhaut
Spaltung der Blasenmuskulatur über eine Länge von 1 cm;
Legen zweier Eckfäden.
18. Ureterkürzung / Lumenerweiterung
Schrägverlaufende Kürzung des Ureters auf die vorgesehene Länge und Erweiterung des Ureterostiums durch Längsinzision;
dann Einführen eines vesiko-renalen Doppel-J-Splints und Herstellung der Ureter-Blasen-Anastomose mit fortlaufender 5 × 0 PDS-Naht;
Auffüllen der Harnblase.
19. Ureterovesicale Anastomose
Herstellung der Ureter-Blasen-Anastomose mit fortlaufender 5 × 0 PDS-Naht.
20. Dichteprüfung der Anastomose
Auffüllen der Harnblase mit physiologischer Kochsalzlösung und Betaisodona zur Prüfung der Dichtigkeit der Ureter- Blasen- Anastomose;
nach Feststellung der Dichtigkeit, Verschluss der Blasenwand.
21. Antirefluxplastik
Nach Feststellung der Dichtigkeit, Verschluss der Blasenwandmuskulatur mit Einzelknopfnähten Vicryl® 4/0 zur Deckung der Anastomose im Sinne einer Antirefluxplastik.


































