Nierentransplantation rechts

 
Einzelsequenzen zu den OP-Schritten
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1. Hautschnitt

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Niertrans_op_1_hautschnitt_normal

Hautschnitt in Hockeyschlägerform im rechten Unterbauch.

2. Durchtrennung der Bauchwand

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Niertrans_op_2_durchtrennung_bauchwand_normal

Durchtrennung der Subcutis und der schrägen Bauchmuskulatur mit Faszien;
sorgfältige Hämostase.

3. Darstellung des Retroperitoneums

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Niertrans_op_3_retroperitoneum_normal

Darstellung des Retroperitoneums; Abschieben des Peritonealsackes nach medial.
Darstellung der Iliaca-Gefäße.

4. Präparation der Iliaca-Gefäße

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Niertrans_op_4_iliaca_gefaesse_normal

Darstellen der Iliacalgefäße: Ausschluss arteriosklerotischer Veränderungen im Bereich der Arteria iliaca communis und externa.
Darstellung der Vena iliaca communis rechts.

5. Vorbereiten der Spenderniere / Gefäßpräparation

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Niertrans_op_5_vorbereiten_art_anastomose_normal

Kürzen der Vena renalis, anschliessend Präparation des Aortenpatches der Spenderarterie.

Bemerkung: Prinzipiell wird die Fettkapsel der Spenderniere entfernt. Dabei muss diese auf einen Tumor hin untersucht , Zysten ggf. entfernt werden.
Die Gefäße werden bei der Präparation auf Löcher und Länge untersucht, im Bedarfsfall muss eine Rekonstruktion erfolgen. Die Situation der Polarterien muss geklärt werden. Arterien zum unteren Pol sollten zur Sicherung der Ureterdurchblutung in die Nierenarterie oder in selten Fällen separat in die A. iliaca reinseriert werden. Kleinere obere Polarterien können ligiert werden.

6. Vorbereiten der Spenderniere / Probelagerung

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Niertrans_op_6_probelagerung_normal

Einführen eines vesicorenalen Doppel-J-Splints zur Ureterschienung und Längendefinition.
Probelagerung der Spenderniere in der rechten fossa ilica.

Bemerkung: Auch der Ureter und das Nierenbecken müssen kontrolliert werden. Ein doppelter Ureter sollte aus Sicherheitsgründen in die Harnblase implantiert werden, weil durchaus ein doppeltes Nierenbecken vorliegen könnte.

7. Vorbereiten der venösen Anastomose

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Niertrans_op_7_vorbereiten_ven_anastomose_normal

Setzen einer Satinsky-Klemme an die Vena ilica, Längsinzision, Spülung mit Heparinlösung, Anbringen eines Haltefadens.

8. Durchführung der venösen Anastomose

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Niertrans_op_8_anastomosen_naht_venoes_normal

End-zu-Seit-Ananstomose zwischen der gekürzten vena renalis der Tx-Niere und der vena iliaca communis – 5/0 Prolene®naht fortlaufend.

9. Dichteprüfung der venösen Anastomose

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Niertrans_op_9_dichtpruefung_normal

Dichteprobe nach Setzen einer weichen (De Bekay-)Klemme an die Vena renalis und Öffnen der Satinsky-Klemme.

10. Vorbereitung der arteriellen Anastomose

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Niertrans_op_10_vorbereiten_art_anastomose_normal

Setzen einer Satinsky-Klemme an die Arteria iliaca communis, Längsinzision, Spülung mit Heparinlösung.

11. Anastomosendurchführung

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Niertrans_op_11_durchfuehrung_anastomose_normal

End-zu-Seit-Anastomose zwischen dem präparierten Aortenpatch der Spenderarterie und der A. ilica communis, 5/0 Prolene®naht fortlaufend.

12. Dichteprüfung der arteriellen Anastomose

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Niertrans_op_12_dichtepruefung_art_anastomose_normal

Setzen der De Bekay-Klemme auf die A.renalis;
Entfernen der Satinsky-Klemme.

13. Entfernung beider Gefäßklemmen

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Niertrans_op_13_entfernung_beider_klemmen_normal

Entfernung beider Gefäßklemmen zur Freigabe der Anastomosen;
sehr gute Durchblutung der Niere, gut tastbarer Puls im Nierenhilus.
Repostion der Niere in die rechte fossa iliaca.

14. Hämostase

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Niertrans_op_14_haemostase_ligatur_normal

Nach Entfernung der Gefäß-Klemmen sorgfältige Blutstillung durch Clips/Ligatur und/oder Elektrokoagulation.

15. Ureterschienung

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Niertrans_op_15_vorbereiten_ureter_normal

Vorbereitung des Ureters für die Anastomose zunächst durch Einführen eines Doppel-J-Splints.

16. Darstellung des Blasendaches

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Niertrans_op_16_praep_blasendach_normal

Präparation des Blasendaches von rechts lateral.

17. Eröffnung der Harnblase

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Niertrans_op_17_darstellung_blasen_normal

Spaltung der Blasenmuskulatur und Darstellung der Blasenschleimhaut über eine Länge von 1 cm.

18. Ureterkürzung / Lumenerweiterung

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Niertrans_op_18_ureterkuerzung_lumenerweiterung_normal

Schrägverlaufende Kürzung des Ureters auf die vorgesehene Länge und Erweiterung des Ureterostiums.

19. Ureterovesicale Anastomose

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Niertrans_op_19_uretervesikale_anastomose_normal

Einführen des anderen Splintendes in die Harnblase und anastomosieren der Blasenschleimhaut mit der gesamtem Ureterwand durch fortlaufende Naht mit 5 × 0 PDS.

20. Dichteprüfung der Anastomose

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Niertrans_op_20_dichte_verschluss_normal

Auffüllen der Harnblase mit physiologischer Kochsalzlösung und Betaisodona zur Prüfung der Dichtigkeit der Ureter- Blasen- Anastomose.

21. Antirefluxplastik

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Niertrans_op_21_antireflux_normal

Nach Fertigstellung der Schleimhaut-Ureter-Naht Verschluss der zuvor inzidierten Blasenwandmuskulatur mit Einzelknopfnähten Vicryl® 4/0 zur Deckung der Anastomose im Sinne einer Antirefluxplastik.

22. Drainage und Silikonkissen

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Niertrans_op_22_drainage_silikon_normal

Einlage einer Silikon-Drainage im Retroperitoneum, Spülung des rechten Retroperitoneums, Kontrolle der Hämostase;
Platzierung eines Silikonkissens zur Gefäßstabilisierung der Tx-Niere in der rechten fossa iliaca.

23. Bauchdeckenverschluss

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Schichtweiser Bauchdeckenverschluss.

24. Subcutannaht

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Subcutane Einzelknopfnähte

25. Hautverschluss und Verband

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Fortlaufende Intracutannaht;
steriler Verband.

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