Nierentransplantation rechts

 
Einzelsequenzen zu den OP-Schritten
400x300_ilyrooafjl0n_2
Spacer
400x300_ilyrooafjldc_2
Spacer
400x300_ilyrooafjlfi_2
Spacer
400x300_ilyrooafjlhe_2
Spacer

Prev_page_not_active
1 / 7
Next_page

1. Hautschnitt

400x300_ilyrooafjl0n_2
Spacer
Screen-capture_normal

Hautschnitt in Hockeyschlägerform im rechten Unterbauch.

2. Durchtrennung der Bauchwand

400x300_ilyrooafjldc_2
Spacer
Screen-capture-1_normal

Durchtrennung der Subcutis und der schrägen Bauchmuskulatur mit Faszien;
sorgfältige Hämostase.

3. Darstellung des Retroperitoneums

400x300_ilyrooafjlfi_2
Spacer
Screen-capture-3_normal

Darstellung des Retroperitoneums; Abschieben des Peritonealsackes nach medial.
Darstellung der Iliaca-Gefäße.

4. Präparation der Iliaca-Gefäße

400x300_ilyrooafjo3u_2
Spacer
Screen-capture-4_normal

Darstellen der Iliacalgefäße: Ausschluss arteriosklerotischer Veränderungen im Bereich der Arteria iliaca communis und externa.
Darstellung der Vena iliaca communis rechts.

5. Vorbereiten der Spenderniere / Gefäßpräparation

400x300_ilyrooafjo3k_2
Spacer
Screen-capture-6_normal

Kürzen der Vena renalis, anschliessend Präparation des Aortenpatches der Spenderarterie.

6. Vorbereiten der Spenderniere / Probelagerung

400x300_ilyrooafjlhe_2
Spacer
Screen-capture-7_normal

Ureterschienung:
Einführen eines vesicorenalen doppel-j-splints zur Längendefinition.
Probelagerung der Spenderniere in der rechten fossa ilica.

7. Vorbereiten der venösen Anastomose

400x300_ilyrooafjrtw_2
Spacer
Screen-capture-9_normal

Setzen der Satinsky-Klemme an der Vena ilica, Gefäßinzision, Spülung mit Heparin und Einlage zweier Prolene®-Eckfäden und Knoten.

8. Durchführung der venösen Anastomose

400x300_ilyrooafjrt6_2
Spacer
Screen-capture-11_normal

End-zu-Seit-Ananstomose zwischen der gekürzten vena renalis der Tx-Niere und der vena iliaca communis – 5/0 Prolene®naht fortlaufend.

9. Dichteprüfung der venösen Anastomose

400x300_ilyrooafjrtm_2
Spacer
Screen-capture-12_normal

Dichteprobe mit der weichen (deBakey-)Klemme an der proximalen vena renalis;
Entfernung der Satinsky-Klemme.

10. Vorbereitung der arteriellen Anastomose

400x300_ilyrooafjrtd_2
Spacer
Screen-capture_normal

Setzen der Satinsky-Klemme an der proximalen a. iliaca communis;
Gefäßinzision, Heparinspülung.

11. Anastomosendurchführung

400x300_ilyrooafjrtu_2
Spacer
Screen-capture-15_normal

End-zu-Seit-Anastomose zwischen dem präparierten Aortenpatch der Spenderarterie und der A. ilica communis, 5/0 Prolene®naht fortlaufend.

12. Dichteprüfung der arteriellen Anastomose

400x300_ilyrooafjr_m_2
Spacer
Screen-capture-16_normal

Probe mit der deBakey-Klemme;
Entfernung der Satinsky-Klemme.

13. Entfernung beider Gefäßklemmen

400x300_ilyrooafjo3i_2
Spacer
Screen-capture-19_normal

Entfernung beider Gefäßklemmen zur Freigabe der Anastomosen;
sehr gute Durchblutung der Niere, gut tastbarer Puls im Nierenhilus.
Repostion der Niere in die rechte fossa iliaca.

14. Hämostase

400x300_ilyrooafjrnv_2
Spacer
Screen-capture-18_normal

Nach Entfernung der Gefäß-Klemmen sorgfältige Blutstillung durch Ligatur und/oder Elektrokoagulation.

15. Vorbereitung der Ureterblasenschleimhaut-Anastomose

400x300_ilyrooafjrdo_2
Spacer
Screen-capture-20_normal

Vorbereitung des Ureters für die Anastomose.

16. Darstellung des Blasendaches

400x300_ilyrooafjrlz_2
Spacer
Screen-capture-1_normal

Präparation des Blasendaches von rechts lateral.

17. Darstellung der Blasenschleimhaut

400x300_ilyrooafjrlw_2
Spacer
Screen-capture-2_normal

Spaltung der Blasenmuskulatur über eine Länge von 1 cm;
Legen zweier Eckfäden.

18. Ureterkürzung / Lumenerweiterung

400x300_ilyrooafjrlk_2
Spacer
Screen-capture-23_normal

Schrägverlaufende Kürzung des Ureters auf die vorgesehene Länge und Erweiterung des Ureterostiums durch Längsinzision;
dann Einführen eines vesiko-renalen Doppel-J-Splints und Herstellung der Ureter-Blasen-Anastomose mit fortlaufender 5 × 0 PDS-Naht;
Auffüllen der Harnblase.

19. Ureterovesicale Anastomose

400x300_ilyrooafjrlb_2
Spacer
Screen-capture-4_normal

Herstellung der Ureter-Blasen-Anastomose mit fortlaufender 5 × 0 PDS-Naht.

20. Dichteprüfung der Anastomose

400x300_ilyrooafjrlk_2
Spacer
Screen-capture-3_normal

Auffüllen der Harnblase mit physiologischer Kochsalzlösung und Betaisodona zur Prüfung der Dichtigkeit der Ureter- Blasen- Anastomose;
nach Feststellung der Dichtigkeit, Verschluss der Blasenwand.

21. Antirefluxplastik

400x300_ilyrooafjrlm_2
Spacer
Screen-capture-6_normal

Nach Feststellung der Dichtigkeit, Verschluss der Blasenwandmuskulatur mit Einzelknopfnähten Vicryl® 4/0 zur Deckung der Anastomose im Sinne einer Antirefluxplastik.

22. Drainage und Silikonkissen

400x300_ilyrooafjrl7_2
Spacer
Screen-capture-7_normal

Einlage einer Silikon-Drainage im Retroperitoneum, Spülung des rechten Retroperitoneums, Kontrolle der Hämostase;
Platzierung eines Silikonkissens zur Gefäßstabilisierung der Tx-Niere in der rechten fossa iliaca.

23. Bauchdeckenverschluss

400x300_ilyrooafjrlx_2
Spacer
Screen-capture-35_normal

schichtweiser Bauchdeckenverschluss;
Fasziennaht.

24. Hautnaht

400x300_ilyrooafjrln_2
Spacer
Screen-capture-32_normal

subcutane Einzelknopfnähte

25. Hautverschluss und Verband

400x300_ilyrooafjo4u_2
Spacer
Screen-capture-33_normal

fortlaufende Intracutannaht;
steriler Verband.

Badge-logged-off-de