Hemikolektomie, rechts, palliativ

 
Einzelsequenzen zu den OP-Schritten
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1. Laparotomie

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Mediane Mittelbauchlaparotomie unter Rechtsumschneidung des Nabels.
Durchtrennung des subkutanen Fettgewebes und der Faszie mit monopolarer Diathermie.

2. Blasenkatheter / Einstellen des Situs

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Nach Durchtrennung des Peritoneums Einlegen eines suprapubischen Blasenkatheters.
Einstellung des Situs mit dem Retraktor-System.

3. Exploration

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Hemikolre_op_3_exploration_normal

Überblick über Größe und Ausdehnung des Tumors und der abdominellen Metastasen.

4. Mobilisierung colon ascendens

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Hemikolre_op_4_mobilisation_colon_ascendens__normal

Inzision des Peritoneums lateral von Coecum und Colon ascendens.

5. Mobilisierung der Mesenterialwurzel

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Hemikolre_op_5_mobilisation_mesenterialwurzel_normal

Mobilisation der Mesenterialwurzel und des Duodenums von dorsal.

6. Kocher-Manöver

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Hemikolre_op_6_kocher_manoever_normal

Weitere Mobilisation des Duodenums von dorsal.

7. Komplettierung der Mobilisation

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Hemikolre_op_7_komplettierun_mobil_duodenum_normal

Komplettierung der Mobilisation des Duodenums; die Vena cava inferior ist freigelegt.

8. Abpräparation des Duodenums

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Hemikolre_op_8_abpraeperation_duodenum_normal

Abpräparation des Duodenums vom Mesocolon ascendens und der Mesenterialwurzel.

9. Skelettieren von Magenantrum und Pylorus

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Hemikolre_op_9_skelettieren_magenantrum_und_pylorus_normal

Bei Lymphknotenmetastasen am Pankreaskopf erfolgt die Lymphdissektion am Pylorus und distalen Antrum unter magenwandnaher Durchtrennung der Gefäßarkaden; Längsspaltung des Omentum maius in der Resektatgrenze.

10. Weitere Lymphdissektion

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Hemikolre_op_10_weitere_lymphdissektion_normal

Weitere Lymphdissektion am Pankreaskopf unter Durchtrennung der Gastroepiploica-dextra-Gefäße.

11. Durchtrennung der A. und V. ileocolica

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Hemikolre_op_11_durchtrennung_a_und_v_ileocolica_normal

Abgangsnahe Durchtrennung zunächst der Arteria ileocolica, dann der Vena ileocolica. Dissektion an der Mesenterialwurzel.

12. Durchtrennung der A. colica dextra

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Hemikolre_op_12_durchtrennung_a_colica_dextra_normal

Durchtrennung der Arteria colica dextra. Die Dissektion an der Mesenterialwurzel ist komplettiert.

13. Durchtrennung des Ileums

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Hemikolre_op_13_durchtrennung_ileum_normal

Durchtrennung des terminalen Ileums 10 cm oral der Bauhin’schen Klappe. Durchtrennung noch vorhandener Mesenterialgefäße zwischen Klemmen.

14. Durchtrennung des Colons

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Hemikolre_op_14_durchtrennung_colon_normal

Durchtrennung der Colon-Randarkade zwischen Klemmen. Durchtrennung des Colon transversum mit der monopolaren Diathermie.

15. Versorgung des Resektionspräparates

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Aufarbeitung des Resektionspräparates und Vorbereitung zur feingeweblichen Untersuchung.

16. Ileotransversostomie

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Hemikolre_op_16_ileotransversostomie_normal

Durchführung einer einreihig extramukösen End-zu-End-Ileotransversostomie in fortlaufender Nahttechnik.

17. Mesenterialnaht

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Hemikolre_op_17_mesenterialnaht_normal

Fortlaufender Verschluss des Mesenterialschlitzes mit Vicryl®-Nähten der Stärke 3/0; Hautverschluss mit Einzelknopfrückstichnähten der Stärke 3/0.

18. Robinson-Drainage

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Hemikolre_op_18_robinsondrainage_normal

Einlegen einer intraabdominellen Robinsondrainage wegen des bestehenden Aszites.

19. Faszienverschluss

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Hemikolre_op_19_faszienverschluss_normal

Durchgreifender Faszienverschluss mit Vicryl®-Nähten der Stärke 2 in fortlaufender Nahttechnik.

20. Redon-Drainage

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Hemikolre_op_20_redon_drainage_normal

Einlegen einer subcutanen Redon-Drainage und Fixation.

21. Hautverschluss

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Fortlaufender Verschluss mit Einzelknopfrückstichnähten der Stärke 3/0; steriler Pflasterverband.

22. Verband

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