Hemikolektomie rechts, palliativ

 
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Diskussionen zu dieser OP

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Thema: Hemikolektomie rechts, palliativ

Iurii Krasniuk schrieb am 02.10.2009

Sehr geehrter Herr Dr.med. Weber,
ich bedanke mich für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Iurii Krasniuk

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Thema: Hemikolektomie rechts, palliativ

Dr. med. Klaus Weber schrieb am 28.09.2009

Zur Frage von Herrn Iurii Krasniuk
Ich darf Ihnen wie folgt antworten:
Auch in der palliativen Situation (Lebermetastasen) führen wir grundsätzlich die Colonresektion radikal durch und berücksichtigen alle möglichen Lymphabflussgebiete des Tumors entsprechend der Lokalisation. Der Grund liegt darin, dass ein Lokalrezidiv unter allen Umständen vermieden werden muss, da durch die heutigen Therapiemöglichkeiten der Metastasen grundsätzlich Überlebensraten von über 5 Jahren gesehen werden und bei solchen Patienten mögliche Lokalrezidive bei nichtradikalem lokalen Vorgehen relevant werden durch z.B. Ausbildung eines Ileus.
Wir führen grundsätzlich nicht die primäre Ligatur der Hauptgefäße durch, da die Daten unseres Hauses schon über Jahrzehnte keinen Vorteil für dieses Vorgehen gezeigt haben. Auch liegen keine publizierte Ergebnisse anderer Kliniken vor, die für eine primäre Gefäßligatur Vorteile für den Patienten erbracht hätten.

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Thema: Hemikolektomie rechts, palliativ

Iurii Krasniuk schrieb am 11.08.2009

Sehr geehrte Kollegen,
Vielen Dank für die OP. Ich hätte ein paar Fragen. Es soll eine palliative Hemicolektomie rechts gewesen sein.
“Bei Lymphknotenmetastasen am Pankreaskopf erfolgt die Lymphdissektion am Pylorus und distalen Antrum”. Wofür und warum? Warum haben Sie angefangen das Colon zu mobilisieren ohne Hauptgefäße zu ligieren?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Iurii Krasniuk

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