Komplikationen
1. Intraoperative Komplikationen
- Läsion/Durchtrennung Nervus medianus, insbesondere Ramus thenaris (Cave: anatomische Varianten)
- Läsion des Arcus palmaris superficialis am distalen Wundpol
- Läsion Arteria und Nervus ulnaris bei Spaltung des Ligamentum carpi palmare
- Läsion Ramus palmaris N. medianus bei zu weit radialer oder proximaler Inzision
- inkomplette Spaltung Retinakulum flexorum (digitale Kontrolle)
Managment bei intraoperativer Komplikation:
- primäre mikrochirurgische Nerven- oder Arteriennaht bei Nerven- oder Arterienverletzung
- Sorgfältige Spaltung des Retinakulum flexorum und Ligamentum carpi palmare
2. Postoperative Komplikationen
Akutkomplikationen:
- Einblutung/Hämatom Karpalkanal
- Infektion/Wundheilungsstörung
Managment:
- Bei erneutem/anhaltenden Karpaltunnelsyndrom durch Einblutung operative Revision
- Bei Infektion sofortige operative Revision
- Bei Wundheilungsstörung operative Revision nach Schwere des Befundes
Spätkomplikation:
- Anahltende Beschwerden eines Karpaltunnelsyndroms
- Neuropathische Schmerzen
- Neurodeseschmerzen
- Protrahierte Narbenschmerzen/Neuromschmerzen
- Bewegungseinschränkung
- CRPS (Morbus Sudeck)
Managment:
- Bei neurologisch bestätigtem (Vergleich präoperativer Befund, Ausschluß radikuläre Ursache) anhaltendem Karpaltunnelsyndrom erneut offene Krapaldachspaltung
- Bei Narbenschmerzen/Neuromschmerzen/neuropathischem Schmerz abwartende Haltung, Revision erwägen bei nachgewiesener Läsion des Nervus medianus (Rekonstruktion Nerv), Neurom des Ramus sup. Nervus medianus oder bei über 6 Monate anhaltenden Beschwerden
- Bei irreparabler Schädigung des Ramus thenaris N. med. ggf. motorische Ersatzplastik
- Bei Neurodeseschmerzen mit Verwachsungen verschiedene Operationstechniken mit z.B. Hypothenarfettlapenplastik,
- Bei CRPS entsprechende Therapie der Erkrankung (siehe Fachliteratur)








