Karpaltunnelsyndrom - offene Karpaldachspaltung

 
Komplikationen

1. Intraoperative Komplikationen

  • Läsion/Durchtrennung Nervus medianus, insbesondere Ramus thenaris (Cave: anatomische Varianten)
  • Läsion des Arcus palmaris superficialis am distalen Wundpol
  • Läsion Arteria und Nervus ulnaris bei Spaltung des Ligamentum carpi palmare
  • Läsion Ramus palmaris N. medianus bei zu weit radialer oder proximaler Inzision
  • inkomplette Spaltung Retinakulum flexorum (digitale Kontrolle)

Managment bei intraoperativer Komplikation:

  • primäre mikrochirurgische Nerven- oder Arteriennaht bei Nerven- oder Arterienverletzung
  • Sorgfältige Spaltung des Retinakulum flexorum und Ligamentum carpi palmare

2. Postoperative Komplikationen

Akutkomplikationen:

  • Einblutung/Hämatom Karpalkanal
  • Infektion/Wundheilungsstörung

Managment:

  • Bei erneutem/anhaltenden Karpaltunnelsyndrom durch Einblutung operative Revision
  • Bei Infektion sofortige operative Revision
  • Bei Wundheilungsstörung operative Revision nach Schwere des Befundes

Spätkomplikation:

  • Anahltende Beschwerden eines Karpaltunnelsyndroms
  • Neuropathische Schmerzen
  • Neurodeseschmerzen
  • Protrahierte Narbenschmerzen/Neuromschmerzen
  • Bewegungseinschränkung
  • CRPS (Morbus Sudeck)

Managment:

  • Bei neurologisch bestätigtem (Vergleich präoperativer Befund, Ausschluß radikuläre Ursache) anhaltendem Karpaltunnelsyndrom erneut offene Krapaldachspaltung
  • Bei Narbenschmerzen/Neuromschmerzen/neuropathischem Schmerz abwartende Haltung, Revision erwägen bei nachgewiesener Läsion des Nervus medianus (Rekonstruktion Nerv), Neurom des Ramus sup. Nervus medianus oder bei über 6 Monate anhaltenden Beschwerden
  • Bei irreparabler Schädigung des Ramus thenaris N. med. ggf. motorische Ersatzplastik
  • Bei Neurodeseschmerzen mit Verwachsungen verschiedene Operationstechniken mit z.B. Hypothenarfettlapenplastik,
  • Bei CRPS entsprechende Therapie der Erkrankung (siehe Fachliteratur)

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