Narbenhernienreparation, Dynamesh® – IPOM - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Festlegen der Netzgröße
Anlegen des Pneumoperitoneums, Inspektion der Bauchhöhle
Einbringen der Trokare
Adhäsiolyse
Die Lösung der Verwachsungen wird ausschließlich mit der Schere ohne Strom oder Ultraschall in kranio-kaudaler Richtung vorgenommen. Nur so lassen sich thermische Schäden mit sekundärer Darmperforation vermeiden. Bei ausschließlich scharfer Dissektion dringt Kohlendioxid in die Adhäsionen ein und vergrößert so die Distanz zwischen adhärenten Strukturen und Bauchwand.
Tipp: Die nicht dominante Hand kann durch externen Druck auf die Bauchdecke das Vorgehen erleichtern.
Eröffnung des prävesikalen Raums
Um eine weite Überlappung in den prävesikalen Raum zu ermöglichen, wird zunächst das Peritoneum parietale einschließlich der Plicae mediales quer durchtrennt. Die Harnblase wird von der vorderen Bauchwand abgelöst, Symphyse und Schambeinäste werden dargestellt.
Bemerkung: Bei Oberbauchzugängen muss das Lig. teres hepatis bzw. Lig. falciforme durchtrennt werden, um eine Platzierung des Netzes kranial des Rippenbogens und damit eine adäquate Überlappung nach kranial zu erreichen.
Parietalisierung des Peritoneums
Einbringen des Netzes
Fassen der Fäden
Fixation des Netzes
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für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie