Evidenz - Nierentransplantation rechts - Allgemein- und Viszeralchirurgie
Sie haben vollen Zugriff auf diesen Inhalt.
Zusammenfassung der Literatur
Die Nierentransplantation ist die bevorzugte Behandlung für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und hat in den letzten 50 Jahren eine enorme Entwicklung erfahren [1]. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz haben nach einer Nierentransplantation bessere langfristige Überlebenschancen im Vergleich zu Dialysepatienten [2]. Seit der ersten erfolgreichen Nierentransplantation durch Dr. Joseph Murray im Jahr 1954 gab es bedeutende Entwicklungen in der Transplantation und Immunologie, die eine größere Auswahl an geeigneten Spendern und Empfängern ermöglichen [3].
Die Transplantationschirurgie umfasst immer zwei Operationen, die des Spenders und die des Empfängers. Die Zahl der Lebendtransplantationen zwischen nicht blutsverwandten Personen ist zunehmend [4].
Der Zugang kann minimalinvasiv erfolgen oder, was heutzutage seltener der Fall ist, durch eine offene Operation für den lebenden Spender. Die Implantation beim Empfänger erfolgt offen, wobei die Niere heterotop im Becken platziert wird und die Gefäße mit den Iliacalgefäßen und der Harnleiter mit der Harnblase anastomosiert werden. Die Iliacalgefäße werden vorzugsweise retroperitoneal freigelegt, allerdings ist auch eine intraperitoneale Platzierung akzeptabel. Die Einführung laparoskopischer und laparoskopie-gestützter Techniken hat sich als eine wesentliche Verbesserung der Lebendspenderchirurgie erwiesen [5, 6].
Aktuell laufende Studien
Literatur zu diesem Thema
1. Suthanthiran M, Strom TB. Renal transplantation. N Engl J Med. 1994 Aug 11;331(6):365-76.
2. Wolfe RA, Ashby VB, Milford EL, Ojo AO, Ettenger RE, Agodoa LY, Held PJ, Port FK. Comparison of mortality in all patients on dialysis, patients on dialysis awaiting transplantation, and recipients of a first cadaveric transplant. N Engl J Med. 1999 Dec 02;341(23):1725-30.
3. Murray JE. Surgeon scientist. World J Surg. 2000 Jul;24(7):757-8.
4. Bartlett ST, Farney AC, Jarrell BE, Philosophe B, Colonna JO, Wiland A, Keay S, Schweitzer EJ. Kidney transplantation at the University of Maryland. Clin Transpl. 1998:177-85.
5. Berney T, Malaise J, Mourad M, Morel P, Squifflet JP. Laparoscopic and open live donor nephrectomy: a cost/benefit study. Transpl Int. 2000;13(1):35-40
6. Ratner LE, Montgomery RA, Kavoussi LR. Laparoscopic live donor nephrectomy: the four year Johns Hopkins University experience. Nephrol Dial Transplant. 1999 Sep;14(9):2090-3.
Reviews
Chadban SJ, Ahn C, Axelrod DA, Foster BJ, Kasiske BL, Kher V, Kumar D, Oberbauer R, Pascual J, Pilmore HL, Rodrigue JR, Segev DL, Sheerin NS, Tinckam KJ, Wong G, Knoll GA. KDIGO Clinical Practice Guideline on the Evaluation and Management of Candidates for Kidney Transplantation. Transplantation. 2020 Apr;104(4S1 Suppl1):S11-S103.
Gavriilidis P, Inston NG. Recipient and allograft survival following donation after circulatory death versus donation after brain death for renal transplantation: A systematic review and meta-analysis. Transplant Rev (Orlando). 2020 Oct;34(4):100563
Hinojosa-Gonzalez DE, Roblesgil-Medrano A, Tellez-Giron VC, Torres-Martinez M, Galindo-Garza CA, Estrada-Mendizabal RJ, Alanis-Garza C, Gonzalez-Bonilla EA, Flores-Villalba E. Robotic-assisted versus laparoscopic living donor nephrectomy for renal transplantation: a systematic review and meta-analysis. Ann R Coll Surg Engl. 2023 Jan;105(1):7-13.
Outmani L, IJzermans JNM, Minnee RC. Surgical learning curve in kidney transplantation: A systematic review and meta-analysis. Transplant Rev (Orlando). 2020 Oct;34(4):100564.
Prionas A, Craddock C, Papalois V. Enhanced Recovery after Renal Transplantation Decreases Recipients' Urological Complications and Hospital Stay: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Med. 2021 May 25;10(11).
Slagter JS, Outmani L, Tran KTCK, Ijzermans JNM, Minnee RC. Robot-assisted kidney transplantation as a minimally invasive approach for kidney transplant recipients: A systematic review and meta-analyses. Int J Surg. 2022 Mar;99:106264.
Territo A, Diana P, Gaya JM, Gallioli A, Piana A, Breda A. Robot-assisted kidney transplantation: State of art. Arch Esp Urol. 2021 Dec;74(10):970-978. English, Spanish.
Thebridge L, Fisher C, Puttaswamy V, Pollock C, Clarke J. Systematic review of intra-operative duplex scanning during renal transplantation. Australas J Ultrasound Med. 2022 Feb 9;25(1):42-50.
Zeuschner P, Siemer S, Stöckle M. [Robot-assisted kidney transplantation]. Urologe A. 2020 Jan;59(1):3-9.
Zhang W, Wu Y, Zeng M, Yang C, Qiu Z, Liu R, Wang L, Zhong M, Chen Q, Liang W. Protective role of remote ischemic conditioning in renal transplantation and partial nephrectomy: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Front Surg. 2023 Apr 5;10:1024650.
Guidelines
KDIGO-Leitlinie zu Evaluation und Management von Nierentransplantationskandidaten 2022
S3-Leitlinie Immunsuppression nach pädiatrischer Nierentransplantation (LL-PädNTx) 2022
European Association of Urology:
British Transplantation Society:
Literatursuche
Literatursuche auf den Seiten von pubmed.