Leistenhernienreparation in TEP-Technik mit DynaMesh ENDOLAP 3D - Allgemein- und Viszeralchirurgie

Sie haben keine Lizenz erworben - paywall ist aktiv: zur Produktauswahl
  • Zugang zum Extraperitonealraum

    Nach subumbilikaler querer Hautinzision wird das vordere Rektusscheidenblatt mit zwei Langenbeckhaken dargestellt und quer mit dem Skalpell inzidiert. Der mediale Rand des Rektusmuskels wird auf den Haken geladen und ein Dissektionsballon eingebracht. Dieser gleitet auf dem hinteren Blatt der Rektusscheide bis zum Os pubis. Unter Sichtkontrolle mit der 0°-Optik werden durch die Aufdehnung des extraperitonealen Raums die Leitstrukturen Os pubis, Rektusmuskel und epigastrische Gefäße stumpf disseziert und eindeutig identifiziert. Der Ballon wird entfernt und die inzidierte vordere Rektusscheide mit geflochtenen, resorbierbaren Fäden der Stärke 0 armiert.

  • Einbringen des Optik- und ersten Arbeitstrokars

    Nun wird ein Hasson-Trokar eingebracht und mit den vorgelegten Fäden fixiert. Meistens reicht ein Arbeitsdruck von 7 mm Hg, um den Extraperitonealraum ausreichend zu entfalten. Mindestens 5 cm oberhalb des Schambeins wird in der Mittellinie ein 5er Trokar eingesetzt.

    Tipp:
    Empfohlen wird ein nicht leitender, kurzer 5er Trokar mit Gewinde.

  • Präparation des Extraperitonealraums mit Einbringen des dritten Trokars

    Mit Overholt und Optik wird zunächst der mediale Präperitonealraum erweitert, dabei wird die Mittellinie überschritten. Die Dissektion geht von hieraus nach lateral, wobei eine große mediale Hernie gut zu erkennen ist. Die seitliche Präparation entlang dem M. transversus abdominis wird bis in Höhe des Nabels fortgesetzt. Auf dieser Ebene in der vorderen Axillarlinie wird nun der 3. Trokar, wahlweise als 5er oder wie im Beispiel als 10er Trokar eingebracht.

    Bemerkungen:

    • Durch diese Position des 2. Arbeitstrokars kann eine gute Triangulation erreicht werden.
    • Bei der lateralen Präparation ist insbesondere bei Verwendung der Elektrokoagulation der Verlauf des N. cutaneus femoris lateralis zu beachten.
  • Ablösen des Bruchsacks von den Samenstranggebilden

  • Abpräparation des Peritoneums (Parietalisierung)

  • Raffung der Fascia transversalis

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Prinzipien und Landmarken der Endolap 3D- Positionierung

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Einbringen des Netzes

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Positionieren des Netzes

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Kontrolliertes Ablassen des CO2; Wundverschluss

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
Aktualisierung vom: 15.09.2023
Publikation vom: 29.01.2015

Einzelfreischaltung

Freischaltung auf diesen Lehrbeitrag
für 3 Tage

4,99 € inkl. MwSt.

SEPA Maestro Mastercard VISA PayPal

webop-Account Single

Freischaltung aller Lehrbeiträge
Preis pro Monat

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 8,17 €

Kliniken & Bibliotheken

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 390,00 Euro