Demonstration der anatomischen Lage von M. skalenus, Arteria und Vena subklavia/brachialis und Lage der Klavikula in Bezug auf die Arterie und Vene.
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Topographie der Vena subclavia
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann. -
Infiltration des OP-Gebiets mit Lokalanästhetikum
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Punktion ca. 1 Querfinger unterhalb der Klavikula etwa in Mitte der Klavikula zur Applikation von insgesamt 10 ml Lokalanaesthetikum als Quaddel und nach subklavikulär.
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Punktion der Vena subclavia
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Punktion mit der Kanüle mit Stichrichtung zunächst 70-90° Grad zur Klavikula, dann Wechsel der Stichrichtung nach Widerstandsverlust und sicher subklavikulärer Lage in Richtung Jugulum (angezeichnet). Aspiration von venösem Blut.
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Seldingertechnik
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Bei sicher intravenöser Lage Einbringen des Seldinger-Drahts über die Kanüle. Stichinzision mit dem 11er Skalpell und anschliessend Einführen des Dilatators mit Einführbesteck.
Entfernen des Drahtes und Bedecken des Einführbestecks mit dem Finger, zur Vermeidung einer Luftembolie (hier nicht immer adäquat gezeigt).
Entfernung des Dilatators bei Verbleib des Einführbestecks.
Einführen des Portschlauchs schrittweise und konsekutives Zurückziehen des Einführbesteckes unter e
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