Hemikolektomie li., laparoskopisch-handassistiert (GelPort® Laparoscopic System) - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Vorwort des Operateurs
Anlage des Pneumoperitoneums und Platzieren des Optiktrokars
Über eine Inzision zwischen Xyphoid und Nabel Einführen der Verresnadel und druckkontrolliertes Anlegen des Pneumoperitoneums. Sodann Einführen eines Optik-Schraubtrokars (T1) sowie der 30 °-Optik.
Prof. Berger erläutert in diesem Schritt die Möglichkeiten zur Platzierung des Handports:
1. Pfannenstielschnitt
Vorteil: Bessere Kosmetik
Nachteil: Die in situ befindliche Hand kann bei der Mobilisation des Sigmas stören, da ihr Aktionsradius deutlich eingeschränkt ist und sie mehr oder weniger permanent über dem Sigma „schwebt“.2. Mediane Laparotomie knapp unterhalb des Nabels
Vorteil: Der Aktionsradius der eingeführten Hand ist wesentlich größer, reicht von der linken Flexur bis hinab ins Becken und behindert nicht die Mobilisation des Sigmas.
Nachteil: Ggf. störende Narbenbildung über dem Unterbauch.Platzieren des 1. Arbeitstrokars
Ein 12 mm-Trokar (T2) wird 2 Querfinger oberhalb der rechten Spina iliaca anterior superior platziert. Es schließt sich die übliche diagnostische Laparoskopie zur Inspektion der Abdominalhöhle an, auf deren Darstellung im Filmbeispiel verzichtet wird.
Tipps:
- Zur systematischen Exploration gehört die Inspektion aller 4 Quadranten der Abdominalhöhle, meist unter Zuhilfenahme einer stumpfen Fasszange, die über den ersten Arbeitstrokar eingeführt wird.
- Ggf. ist eine Lagerveränderung des Patienten erforderlich (Trendelenburg-, Anti-Trendelenburg-Lagerung, Links-, Rechtskippung).
Platzieren des Handports
Mobilisation des Sigmas von lateral
Radikuläres Absetzen der A. mesenterica inferior
Mobilisation des Colon descendens von lateral
Absetzen der V. mesenterica inferior
Mobilisation der linken Kolonflexur
Mobilisation des proximalen Rektums
Aborales Absetzen im mittleren Rektumdrittel
Extrakorporales Absetzen des Resektats
Einbringen der Andruckplatte, Rückverlagerung des Darms
Herstellung der End-zu-End-Deszendorektostomie
Dichtigkeitskontrolle, Drainage
Entfernung des Handports; Verschluss der Inzisionen
Schlusswort des Operateurs
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