Laparoskopische totale Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie

  1. Trokarpositionierung

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    Trokarpositionierung

    Der Eingriff beginnt mit der Markierung der Trokarpositionen auf der Bauchdecke. Nach Einbringen der Veressnadel und druckkontrollierter CO2-Insufflation werden in halbkreisförmiger Anordnung folgende Trokare platziert:

    • T1 = 10 mm-Optiktrokar
    • T2 = 10 mm-Arbeitstrokar
    • T3 = 5 mm-Arbeitstrokar (später 12 mm für CEEA-Stapler und Erweiterungsinzision zur Präparatbergung)
    • T4 = 12 mm-Arbeitstrokar
    • T5 = 5 mm-Arbeitstrokar
  2. Inzision des Lig. gastrocolicum mit Omentumresektion (LN 4)

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    Inzision des Lig. gastrocolicum mit Omentumresektion (LN 4)

    Die Resektionsphase beginnt mit der Eröffnung der Bursa omentalis durch Inzision des Lig. gastrocolicum. Hierzu wird das Omentum majus nach kranial geschlagen und das Ligament sukzessive am Oberrand des Quercolons mit dem Thunderbeat®-Gerät durchtrennt.

  3. Dissektion des Duodenums (LN 11) und Durchtrennung der A. gastrica dextra

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    Dissektion des Duodenums (LN 11) und Durchtrennung der A. gastrica dextra

    Die Präparation wird am gastroduodenalen Übergang fortgesetzt. Die Mobilisierung des Duodenums erfolgt ebenfalls mittels des Thunderbeat®-Geräts und wird bis ca. 2 cm distal des Pylorus durchgeführt. Nach Anheben des Magens Aufsuchen der A. gastrica dextra, die abgangsnahe zur A. hepatica propria durchtrennt wird.

    Anmerkung: Besondere Sorgfalt bedarf die dorsale Präparation des Duodenums. Verletzungen der Pankreaskapsel sollten tunlichst vermieden werden, da ansonsten Pankreasfisteln, lokale Entzündungsreaktionen und eine Insuffizienz des Duodenalstumpfs die Folge sein können.

  4. Dissektion der A. hepatica communis, Resektion des Omentum minus und Absetzen des Duodenums

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    Dissektion der A. hepatica communis, Resektion des Omentum minus und Absetzen des Duodenums

    Nach der Darstellung der A. hepatica communis wird das Omentum minus lebernahe durchtrennt. Das postpylorische Absetzen des Duodenums erfolgt mittels eines 60 mm-Endo-GIA-Klammernahtgeräts.

  5. Darstellung des Truncus coeliacus (LN 8) mit Dissektion und Durchtrennung der A. gastrica sinistra

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    Darstellung des Truncus coeliacus (LN 8) mit Dissektion und Durchtrennung der A. gastrica sinistra

    Es erfolgt eine suprapankreatische Lymphknoten-Dissektion entlang der A. hepatica communis bis zum Truncus coeliacus, sodass die Lymphknoten am Präparat verbleiben. Die A. gastrica sinistra wird dargestellt und  zwischen Metall-Clips durchtrennt.

Dissektion des Milzhilus (LN 10)

Unter Milzerhalt erfolgt die milznahe Durchtrennung des Lig. gastrolienale. ... - Operationen aus d

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