Perioperatives Management - Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan

  1. Indikationen

    • symptomatische Hämorrhoiden III und IV
    • nicht konservativ therapierbare Hämorrhoiden II

    Nicht symptomatische Hämorrhoiden bedürfen primär keiner Operation.

  2. Kontraindikationen

    Eine absolute Kontraindikation liegt nur bei genereller Inoperabilität des Patienten vor.

    Folgende Liste stellt eine Aufzählung relativer Kontraindikationen dar:

    • lokal entzündliche Veränderungen
    • eingeschränkte Immunkompetenz
    • Blutungsdiathese
  3. Präoperative Diagnostik

    Proktologische Untersuchung:
    Inspektion, Palpation, Proktoskopie, Rektoskopie

  4. Spezielle Vorbereitung

    • keine
      Eine orthograde Darmlavage bzw. ein retrograder Einlauf sind nicht erforderlich. Einige Operateure bevorzugen aus persönlichen Gründen ein Klysma.
  5. Aufklärung

    Allgemeine Risiken:

    • Blutung
    • Thrombose
    • Embolie
    • Schmerz

    Spezielle Risiken:

    • Kontinenzstörung durch Narbenbildung
    • Sensorisches Defizit mit Kontinenzstörung
    • Stenosen durch Narbenbildung
    • Fissuren
    • Verzögerte Wundheilung
    • Unzureichende Wundheilung
    • Entzündliche Veränderungen
    • Rezidiv
Anästhesie

Je nach Allgemeinzustand des Patienten:Intubationsnarkose (Intubationsnarkose, Larynxmaskennarkose)

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