Ileostoma-Rückverlagerung

Einzelfreischaltung

Freischaltung auf diesen Lehrbeitrag
für 3 Tage

1,99 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Monat, monatl. kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

9,90 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Jahr, jährlich kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

98,00 € inkl. MwSt.

(Sie sparen mehr als 20,00 Euro gegenüber der Monatsmitgliedschaft)

payment

Kliniken & Bibliotheken

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 390,00 Euro

  • Anatomie der vorderen Bauchwand

    Paid content (image)

    Ausführliche Beschreibung unter Vordere Bauchwand

  • Klinikum Augsburg

  • Gemeinschaftspraxis Diedorf

    Michaela Rose

Einzelfreischaltung

Freischaltung auf diesen Lehrbeitrag
für 3 Tage

1,99 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Monat, monatl. kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

9,90 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Jahr, jährlich kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

98,00 € inkl. MwSt.

(Sie sparen mehr als 20,00 Euro gegenüber der Monatsmitgliedschaft)

payment

Kliniken & Bibliotheken

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 390,00 Euro

  • Indikationen

    Paid content (text)
  • Kontraindikationen

    Paid content (text)
  • Präoperative Diagnostik

    Paid content (text)
  • Spezielle Vorbereitung

    Paid content (text)
  • Aufklärung

    Paid content (text)
  • Anästhesie

    Paid content (text)
  • Lagerung

    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • OP-Setup

    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Spezielle Instrumentarien und Haltesysteme

    Paid content (text)
  • Postoperative Behandlung

    Paid content (text)
  • Klinikum Augsburg

  • Gemeinschaftspraxis Diedorf

    Michaela Rose

Einzelfreischaltung

Freischaltung auf diesen Lehrbeitrag
für 3 Tage

1,99 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Monat, monatl. kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

9,90 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Jahr, jährlich kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

98,00 € inkl. MwSt.

(Sie sparen mehr als 20,00 Euro gegenüber der Monatsmitgliedschaft)

payment

Kliniken & Bibliotheken

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 390,00 Euro

  • Hautschnitt

    87-4

    Ovaläres Ausschneiden der Stomadurchtrittsstelle mit einem ca. 2 mm breiten Hautrand und Präparation durch das subkutane Gewebe, evtl. Vernähen des Stomas (hier Fixation der zuführenden Schlinge mit einem Haltefaden zur besseren Mobilisierung und zur Vermeidung einer Wundkontamination mit Dünndarminhalt).

  • Mobilisierung und Präparation auf die Faszie

    87-5

    Zirkuläres Freilegen des zu- und abführenden Schenkels darmnah durch das Subcutangewebe bis auf das Faszienniveau. Hier allseitiges Auslösen des Stomas aus der Faszie unter sorgfältiger Schonung des Dünndarmmesenteriums. Eine Präparation der Haut und des Subcutangewebes sollte nur so umfangreich erfolgen, wie dies für eine sichere Darmnaht notwendig erscheint. Eine zu ausgiebige Präparation erhöht das Risiko einer Hämatom- und/oder Infektbildung.

  • Mobilisierung Dünndarm

    87-6

    Nach digitaler Überprüfung auf vollständiges Auslösen aus der Faszie kann die Stoma-tragende Dünndarmschlinge locker vor die Bauchdecke luxiert werden.

  • Präparation Mesenterium

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Nach der Mobilisierung des Dünndarmes erfolgt die Skelettierung des Dünndarmmesenteriums unmittelbar oral und aboral der Stomaöffnung nur so weit, um den Stomaabschnitt resezieren zu können.

    Bemerkung: Einige Operateure präparieren den am Darm verbliebenen Narbenrand um eine direkte Anastomose zu ermöglichen. Hierzu wird der verbliebene Hautanteil mit der Schere reseziert. Es ist dabei darauf zu achten, dass die Hinterwand des Darmes möglichst breit erhalten wird. Nach Kontrolle auf Unversehrtheit des Mesenteriums erfolgt der fortlaufende submuköse Verschluss des Darmes mit einem monofilen resorbierbaren Faden der Stärke 4-0.
    Ist die Hinterwandbrücke zu schmal, liegt eine Durchblutungsstörung aufgrund einer Gefäßverletzung des Mesenteriums vor oder zeigt das zu anastomosierende Darmsegment eine Ischämie, so ist eine kurzstreckige Resektion des Darmabschnittes mit konsekutiver Anastomose zwingend.
    Da es regelhaft Probleme mit einer zu schmalen Hinterwandbrücke gibt, sollte die kurzstreckige Resektion mit Anastomose als Standardeingriff angesehen werden. Diese kann End-zu-End oder wie im vorliegenden Beitrag auch Seit-zu-Seit erfolgen.

  • Resektion Stoma

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Absetzen des Stoma-tragenden Ileumsegmentes (Länge: ca. 10 cm). Dies kann einerseits scharf (nach Setzen von weichen Darmklemmen) zur Anlage einer End-zu-End-Anastomose oder, wie im Beitrag, mit einem Klammernahtgerät erfolgen. Dies ist die kostenintensivere Variante, welche, neben einem geringen Zeitgewinn, keine wesentlichen Vorteile bringt. Entscheidend ist die hinreichende Weite der Naht, um postoperative Motilitätsstörungen oder gar einen Ileus zu vermeiden.

  • Vorbereitung der Anastomose

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Nach Fassen der Dünndarmenden, werden diese zur Anlage einer Seit-zu-Seit-Anastomose parallel zueinander (isoperistaltisch) auf einer Länge von ca. 10 cm gelegt.

    Bemerkung: Alternativ ist auch eine End-zu-End-Anastomose möglich bzw. eher der Standard. Diese hat gegenüber der Seit-zu-Seit-Anastomose keine Nachteile. Das Vorgehen richtet sich nach den vorgegebenen Standards der jeweiligen Abteilung.

  • Eröffnen der Dünndarmschenkel

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Die Dünndarmschenkel werden zur Anlage der Seit-zu-Seit-Anastomose mit dem Diathermiemesser auf einer Länge von ca. 5 cm eröffnet.

  • Anastomose

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Anlegen einer isoperistaltischen, spannungsfreien Seit-zu-Seit-Anastomose mit einreihiger und fortlaufender Naht, vorzugsweise mit monofilem, spät resorbierbarem Faden der Stärke 3-0 oder 4-0.
    Dabei wird zunächst die Rückwand allschichtig, dann die Vorderwand der Anastomose mittels seromuskulärer Naht rekonstruiert.
    Die Anastomose ist völlig spannungsfrei, palpatorisch weit offen und gut
    durchblutet.

    Bemerkung: Einige Operateure verwenden für Hinter- und Vorderwand jeweils neue Fäden. 

  • Verschluss Mesoschlitz

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Zur Vermeidung einer inneren Hernie erfolgt der Verschluss des Mesoschlitzes (z.b. mit 3-0 Vicryl-Einzelknopfnähten).

  • Zurückverlagern des Darmes in die Bauchhöhle

    Paid content (video)
    Paid content (image)

    Nach Abschluss der Naht und Überprüfung der Anastomose wird der Darm locker in die Bauchhöhle zurück verlagert.

  • Verschluss Peritoneum und hinteres Blatt der Rektusscheide

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Verschluss vorderes Blatt der Rektusscheide

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Wundverschluss

    Paid content (video)
    Paid content (image)
    Paid content (text)
  • Klinikum Augsburg

  • Gemeinschaftspraxis Diedorf

    Michaela Rose

Einzelfreischaltung

Freischaltung auf diesen Lehrbeitrag
für 3 Tage

1,99 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Monat, monatl. kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

9,90 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Jahr, jährlich kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

98,00 € inkl. MwSt.

(Sie sparen mehr als 20,00 Euro gegenüber der Monatsmitgliedschaft)

payment

Kliniken & Bibliotheken

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 390,00 Euro

  • Intraoperative Komplikationen

    Paid content (text)
  • Postoperative Komplikationen

    Paid content (text)
  • Klinikum Augsburg

  • Gemeinschaftspraxis Diedorf

    Michaela Rose

Einzelfreischaltung

Freischaltung auf diesen Lehrbeitrag
für 3 Tage

1,99 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Monat, monatl. kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

9,90 € inkl. MwSt.

payment

Freischaltung auf alle Lehrbeiträge
Preis pro Jahr, jährlich kündbar

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

98,00 € inkl. MwSt.

(Sie sparen mehr als 20,00 Euro gegenüber der Monatsmitgliedschaft)

payment

Kliniken & Bibliotheken

für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie

ab 390,00 Euro

  • Zusammenfassung der Literatur

    Paid content (text)
  • Literatur zu diesem Thema

    Paid content (text)
  • Literatursuche

    Literatursuche unter: http://www.pubmed.com