- Verletzung des Darms (v.a. bei starken Verwachsungen → ausgiebige, vorsichtige Adhäsiolyse)
- Unerkannte Verletzung von Darmabschnitten mit Austritt von Stuhl in die freie Bauchhöhle und folgender Peritonits
- Fehlende Spannungsfreiheit der Anastomose (→ ausgiebige Adhäsiolyse zur Mobilisation beider Enden)
- Blutung (→ blutarmes, vorsichtiges Operieren; erfahrener Operateur)
- Verletzung angrenzender Organe (Blase, Harn- und Samenleiter) bei Freipräparation des aboralen Schenkels
- Bei schlechter Durchblutung der Anschlussenden muss intraoperativ eine Nachresektion vorgenommen werden
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Intraoperative Komplikationen
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Postoperative Komplikationen
- Wundinfektion
- Peritonitis bei Anastomoseninsuffizienz oder bei intraoperativ nicht erkannter anderweitiger Verletzung von Darmabschnitten mit Austritt von Stuhl in die freie Bauchhöhle
- Enterokutane Fistel
- Narbenbruch (→ ggf. Tragen eines Bauchmieders für 6 Wochen)
- Postoperativer Ileus (→ ggf. stuhlregulierende Maßnahmen)
- Postoperative Stenose der Anastomose (→ gute Durchblutung der Anastomose, spannungsfreies Operieren; Reoperation kann in Einzelfällen notwendig sein)