Perioperatives Management - Hemikolektomie rechts, laparoskopisch-assistiert

  1. Indikationen

    • Adenokarzinom des Coecum und des Colon ascendens
    • Karzinoid der Appendix, sofern eine Appendektomie onkologisch nicht ausreichend ist
  2. Kontraindikationen

    • Adenokarzinom der rechten Kolonflexur
    • Familiäre adenomatöse Polyposis (restaurative Prokto-Kolektomie mit ileoanaler Pouchanastomose)
    • Karzinome auf dem Boden einer Colitis ulcerosa (restaurative Prokto-Kolektomie mit ileoanaler Pouchanastomose)
  3. Präoperative Diagnostik

    • Komplette Koloskopie mit Probeentnahmen zur histologischen Sicherung, möglichst mit Tuschemarkierung zur problemlosen intraoperativen Lokalisation.
    • Labor: BB, CRP, Gerinnung, Kreatinin, Elektrolyte, Blutgruppe, Antikörpersuchtest, CEA
    • Abdomensonographie, Röntgen-Thorax in 2 Ebenen, ggf. MRT-Leber, KM-Sonographie-Leber und/ oder CT-Thorax/ Abdomen
  4. Spezielle Vorbereitung

    • in der Regel entbehrlich, aber
    • bei Verdacht auf eine Infiltration des Harnleiters durch den Tumor oder Beteiligung durch die peritumorale Entzündungsreaktion Anlage einer rechtsseitigen Harnleiterschiene!
  5. Aufklärung

    Allgemeine Risiken:

    • Blutung
    • Nachblutung
    • Thrombose
    • Embolie
    • Wundinfekt

    Spezielle Risiken:

    • Verletzung des rechten Harnleiters
    • Verletzung des Duodenums
    • postoperative Anastomoseninsuffizienz
    • Narben- und Trokarhernie
    • Anastomosenstenose
Anästhesie

Intubationsnarkose und – falls möglichthorakaler PDKNormothermie (Patienten wärmen) ... - Operation

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