Ileostomarückverlagerung (ohne Resektion) mit Hautverschluss in Gunsight-Technik - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Umschneidung des Stomas
Auslösen der stomatragenden Dünndarmschlinge
Subkutane Präparation des Stomas mit der Schere bis zur Darstellung der Faszienränder. Vorsichtiges Freilegen der stomatragenden Dünndarmschlinge aus der Faszie unter Schonung der Darmwand und der darunter liegenden Dünndarmsschlingen. Hier hilft bei der Präparation das durch die injizierte Kochsalzlösung entstandene Ödem. Digitale Palpation der Bauchdecke zum Ausschluss von weiteren Verwachsungen.
Resektion des Hautrandes.
Kontrolle auf Serosaläsionen
Vorderwandnaht
Es wird jetzt die Vorderwand fortlaufend und seromuskulär mit Monosyn 4-0 zugenäht. Übernähung an einzelnen Stellen mit Einzelknopfnähten, falls notwendig.
Bemerkung:
Die Anastomosierung soll gut durchgängig und spannungsfrei mit einem direkten Serosa-Serosa-Kontakt im Bereich der gesamten Strecke sein.
Reposition des Darms; Mobilisation der Faszienränder
Faszienverschluss
Resektion des Bruchsacks
Exzision der Hautdreiecke
Subkutane Tabaksbeutelnaht
Hautverschluss mit Bilden des Gunsight
Naht der Kreuzbalken
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für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie