Gastrektomie offen chirurgisch - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Laparotomie
Präparation des Hiatus und Anzügeln der Speiseröhre
Eröffnung der Bursa omentalis
Mobilisation nach Kocher
Das Peritoneum wird an der Außenkante des Duodenums inzidiert und dieses aus seinen retroperitonealen Verbindungen zusammen mit dem Pankreaskopf gelöst. Mobilisation nach Kocher
Durchtrennung des Ligamentum gastrolienale
Absetzen des Duodenum
Zunächst werden unterhalb des Pylorus die gastroepiploischen Gefäße aufgesucht und durchtrennt, dabei Sicherung der Gefäßstümpfe durch eine Durchstechungsligatur. Nachdem auch oberhalb des gastroduodenalen Übergangs die Verbindung zum Ligamentum hepatoduodenale zwischen Ligaturen durchtrennt ist, wird das Duodenum mit dem Klammerschneidegerät abgesetzt. Der Duodenalstumpf wird dann mit Einzelknopfnähten (Maxon 4-0) übernäht, wobei Pankreaskapsel und vordere Duodenalwand seromuskulär gefasst werden.
Durchtrennen der Arteria gastrica sinistra
Absetzen des Magens
Nachdem der Magen zurückgeschlagen ist, wird der Hiatus eingestellt. Nach Durchtrennung der Vagusäste (hier dargestellt die Durchtrennung des vorderen Astes) und Einkerben der Zwerchfellschenkel wird der distale Ösophagus an seiner Vorderseite zur Hälfte eröffnet und mit einer proximal angesetzten Allis-Klemme gesichert, die ein thorakales Zurückweichen des Ösophagus verhindert. Anschließend erfolgt die Durchtrennung der Ösophagus-Hinterwand und Entnahme des Präparates.
Einknoten der Gegendruckplatte
Lymphadenektomie D2
Zunächst Aufsuchen der Arteria hepatica im Leberhilus. Anschließend wird das Fett-/Bindegewebe entlang dieses Gefäßes bis zum Truncus coeliacus entfernt. Dann verfolgt die Dissektion die Arteria lienalis am Oberrand des Pankreas bis in den Milzhilus. Am Ende der Dissektion wird der Situs im Video dargestellt. Der Operateur deutet entlang der Arteria hepatica bis zum Truncus coeliacus erkenntlich gemacht durch Anheben des Stumpfes der Arteria gastrica sinistra.
Präparation der Roux-Y-Schlinge
Retrokolischer Hochzug der abführenden Schlinge
Oesophagojejunale Anastomose
Überprüfen der Anastomose/Dichtigkeitskontrolle
Fußpunktanastomose
Fixation im Mesokolonschlitz/ Verschluss des Mesenterialschlitzes
Katheterjejunostomie
Drainagen; Bauchdeckenverschluss
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für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie