Gastrektomie offen chirurgisch - Allgemein- und Viszeralchirurgie

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  • Laparotomie

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    Eröffnung der Bauchhöhle per medianer Oberbauchlaparotomie mit Linksumschneidung des Nabels. Nach Einlegen einer Folie wird ein Bauchdeckenretraktionssystem, im dargestellten Fall ein Seilzughakensystem plus Mercedes-Sperrer, installiert.

  • Präparation des Hiatus und Anzügeln der Speiseröhre

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    Präparation des Hiatus und Anzügeln der Speiseröhre
     

    Nach Befunderhebung und Abtasten der Leber (beides nicht dargestellt) wird der linke Leberlappen mobilisiert und das Omentum minus lebernah durchtrennt. Dann wird der Hiatus oesophagei  eröffnet und die Speiseröhre angezügelt.

  • Eröffnung der Bursa omentalis

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    Ablösen des Omentum majus vom Querkolon durch Inzision des Ligamentum gastrocolicum, dann auch Lösen von Verwachsungen zwischen Magenhinterwand und Pankreas.

  • Mobilisation nach Kocher

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    Mobilisation nach Kocher
     

    Das Peritoneum wird an der Außenkante des Duodenums inzidiert und dieses aus seinen retroperitonealen Verbindungen zusammen mit dem Pankreaskopf gelöst. Mobilisation nach Kocher

  • Durchtrennung des Ligamentum gastrolienale

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    Als nächstes werden die Vasa gastrica brevia, die im Ligamentum gastrolienale verlaufen, zwischen Overholt-Klemmen  durchtrennt.

  • Absetzen des Duodenum

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    Zunächst werden unterhalb des Pylorus die gastroepiploischen Gefäße aufgesucht und durchtrennt, dabei Sicherung der Gefäßstümpfe durch eine Durchstechungsligatur. Nachdem auch oberhalb des gastroduodenalen Übergangs die Verbindung zum Ligamentum hepatoduodenale  zwischen Ligaturen durchtrennt ist, wird das Duodenum mit dem Klammerschneidegerät abgesetzt. Der Duodenalstumpf wird dann mit Einzelknopfnähten (Maxon 4-0) übernäht, wobei  Pankreaskapsel und vordere Duodenalwand seromuskulär gefasst werden.

  • Durchtrennen der Arteria gastrica sinistra

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    Der Magen wird nun nach oben und rechts lateral geschlagen und dann die Arteria gastrica sinistra dargestellt und zentral abgesetzt. Nun hängt das Präparat nur noch am Oesophagus in der  Hiatusschlinge.

  • Absetzen des Magens

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    Nachdem der Magen zurückgeschlagen ist, wird der Hiatus eingestellt. Nach Durchtrennung der Vagusäste (hier dargestellt die Durchtrennung des vorderen Astes) und Einkerben der Zwerchfellschenkel wird der distale Ösophagus an seiner Vorderseite zur Hälfte eröffnet und mit einer proximal angesetzten Allis-Klemme gesichert, die ein thorakales Zurückweichen des Ösophagus verhindert. Anschließend erfolgt die Durchtrennung der Ösophagus-Hinterwand und Entnahme des Präparates.

  • Einknoten der Gegendruckplatte

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    Vorlegen einer Tabaksbeutelnaht (monofiler, nicht resorbierbarer Faden der Stärke 2-0, überwendlich) und behutsames Aufdehnen des Ösophaguslumens mittels einer Kornzange. Einführen der Andruckplatte eines Zirkular-Staplers, die mit der vorgelegten Tabaksbeutelnaht fixiert wird.

  • Lymphadenektomie D2

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    Zunächst Aufsuchen der Arteria hepatica im Leberhilus. Anschließend wird das Fett-/Bindegewebe entlang dieses Gefäßes bis zum Truncus coeliacus entfernt. Dann verfolgt die Dissektion die Arteria lienalis am Oberrand des Pankreas bis in den Milzhilus. Am Ende der Dissektion wird der Situs im Video dargestellt. Der Operateur deutet entlang der Arteria hepatica bis zum Truncus coeliacus erkenntlich gemacht durch Anheben des Stumpfes der Arteria gastrica sinistra.

  • Präparation der Roux-Y-Schlinge

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  • Retrokolischer Hochzug der abführenden Schlinge

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  • Oesophagojejunale Anastomose

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  • Überprüfen der Anastomose/Dichtigkeitskontrolle

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  • Fußpunktanastomose

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  • Fixation im Mesokolonschlitz/ Verschluss des Mesenterialschlitzes

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  • Katheterjejunostomie

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  • Drainagen; Bauchdeckenverschluss

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