Chimney-Technik bei juxtarenalem Aortenaneurysma (Ch-EVAR) - Gefäßchirurgie

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  • Zugang rechts infraclaviculär, Einnähen eines Conduits, Sondierung Aorta

    Ca. 8 cm lange, leicht schräg verlaufende Hautinzision rechts infracalviculär. Präparation in die Tiefe und Darstellung der Arteria subclavia, die mit einem Vessel Loop angeschlungen wird. Ablemmen der Arterie zentral und peripher, sodann Längs-Arteriotomie mittels Stichskalpell und Pott´scher Schere auf 8 mm. Einnähen einer 8 mm Dacronprothese als Conduitzugang auf die Arterie mittels Prolene 5x0. Vor Vollendung der Naht Flushen. Guter Zu- und Rückstrom. Fertigstellen der Naht. Das freie Ende der Prothese wird mit einem Marsilene-Faden unterbunden. Nach Freigabe des Blutstroms lässt sich die Arteria subclavia peripher der Anastomose gut tasten. Punktion des Conduits mittels Kanüle und Vorschieben eines Terumo®-Drahtes unter Bildwandlerkontrolle nach zentral in die Aorta ascendens und descendens, dann Vorschieben des Drahts bis infradiaphragmal. Einbringen einer 8F-Schleuse und Gabe von 2000 IE Heparin.

  • Zugänge transfemoral beidseits, Sondierung Aorta

    Im Bereich beider Leisten jeweils 5 cm lange Hautinzision, Präparation und Darstellung der Arteria femoralis communis. Anschlingen der Arterien mittels Vessel Loops. Punktion der Arteria femoralis links mittels Kanüle und Vorschieben eines Terumo®-Drahtes unter Durchleuchtungskontrolle nach zentral. Einbringen einer 7F-Schleuse und Gabe von 2000 IE Heparin. Auswechseln des Terumo®-Drahtes über einen Pigtail-Katheter durch einen rigiden Back-up Meier®-Draht. Gleiches Manöver rechts.

  • Sondieren der Nierenarterien

    Nochmalige Punktion des Conduits im Bereich der Arteria subclavia rechts sowie Vorschieben eines weiteren Terumo®-Drahtes unter Bildwandlerkontrolle bis infradiaphragmal und Einbringen einer 8F-Schleuse sowie Gabe von 2000 IE Heparin. Angiographie mit Darstellung beider Nierenarterien, der Arteria mesenterica superior und des Truncus coeliacus.  Markierung der Nierenarterien-Abgänge aus der Aorta. Vorsichtiges Sondieren der Arteria renalis sinistra und danach der Arteria renalis dextra mittels Terumo®-Draht. Auswechseln der Terumo®-Drähte via Vertebralis-Katheter durch Rosendrähte. Auswechseln der Schleuse links femoral durch eine 20F-Schleuse und Vorschieben derselben nach zentral.

  • Implantation der renalen Chimney-Stent-Grafts

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  • Implantation des Aorten-Stent-Grafts von links transfemoral

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  • Sondieren des rechten Schenkels des Aorten-Stent-Grafts und Einbringen des 1. Stent-Grafts zur iliakalen Verlängerung

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  • Freisetzen des 1. Stent-Grafts und Einbringen eines 2. iliakalen Verlängerungsglieds rechts

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  • Einbringen und Freisetzen der iliakalen Stent-Graft-Verlängerung links

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  • Anmodellieren der Prothese

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  • Abschluss-Angiographie

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