Punktion der Arteria femoralis communis in Richtung Arteria iliaca externa. Einführen einer 6F-Schleuse nach Seldinger. Hochführen des Führungsdrahtes unter Durchleuchtungskontrolle.
Tipp:
Möglichst keine Punktion in Höhe des Leistenbandes oder höher, weil damit das Risiko einer Nachblutung infolge schlechter postprozeduraler Kompression der Arterie steigt.