Aneurysma der A. poplitea: Resektion und Revaskularisation durch V. saphena magna-Interponat (posteriorer Zugang)

  1. Entnahme Venentransplantat (V. saphena magna re.)

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    Entnahme Venentransplantat (V. saphena magna re.)

    Längsverlaufende Hautinzision beginnend in Höhe der Einmündung der V. saphena magna (VSM) in die Vene femoralis. Schrittweises Darstellen des Venensterns, dessen Äste zwischen einfachen Ligaturen durchtrennt werden. In Höhe ihrer Mündung in die tiefe Vene Absetzen der VSM über eine angelegte Klemme und Versorgung des VSM-Stumpfes mit einer Durchstechungsligatur. Freipräparieren der VSM nach distal bis zu erforderlichen Länge des Transplantats. Absetzen der VSM distal ebenfalls über einer angelegten Klemme und einfache Ligatur zur Peripherie hin. Das entnommene VSM-Segment wird an einem Ende mit einer Coronar-Bulldog-Klemme markiert (Venenklappen reversed) und bis zur Weiterverwendung in eine Bretschneider-Lösung gegeben. Bei Bluttrockenheit erfolgt der schichtweise Wundverschluss. Trockener Verband.

    Tipps:

    1. Überdehnungen des entnommenen VSM-Segments sind zu vermeiden, weil es dadurch im Langzeitverlauf zu Sklerosierungen und Stenosen kommen kann.

    2. Das entnommene VSM-Segment sollte mit Heparin-Kochsalz-Lösung durchgespült und dadurch sanft gedehnt werden (im Film nicht dargestellt).

  2. Posterior Zugang zur A. poplitea re.

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    Posterior Zugang zur A. poplitea re.

    Umlagerung des Patienten in Bauchlage. Längsverlaufende, leicht s-förmig geschwungene Hautinzision in der Fossa poplitea und schrittweise Durchtrennung der Subkutis.

  3. Präparation A. poplitea/Aneurysma

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    Präparation A. poplitea/Aneurysma

    Schrittweises Durchtrennung der Fascia cruris und Darstellung der A. poplitea zentral und peripher des Aneurysmas im P II/III-Segment. Anschlingen der A. poplitea zentral mit einem Vessel Loop als Torniquet und Fortsetzen der Präparation. Kreuzende Venen sowie Kollateraläste des Aneurysmas werden zwischen Ligaturen durchtrennt. Anschlingen der A. poplitea mittels Vessel Loop peripher.

  4. Aneurysma-Resektion

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    Aneurysma-Resektion

    Nach systemischer Gabe von 5000 IE Heparin und Abwarten der Kreislaufzeit Ausklemmen der A. poplitea proximal und distal des Aneurysmas. Absetzen der Arterie zunächst proximal des Aneurysmas. Mobilisation des Aneurysmas, welches nach Absetzen der A. poplitea komplett exstirpiert wird.

    Tipp:

    Bei ausgeprägten Adhäsionen des Aneurysmas mit der Umgebung kann das Aneurysma nach Ausklemmen ausgemolken und durch eine fortlaufende Naht gerafft werden. Hiernach erfolgt dann eine Überbrückung des in situ belassenen Aneurysmas mit dem Transplantat.

Vorbereitung der Rekonstruktion: Transplantat-Präparation, lokale TEA der A. poplitea zentral

Instillation von je 2000 IE Heparin-Kochsalz-Lösung in die A. poplitea zentral und peripher mit Kon

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