Inzision von etwa 4 cm Länge im Bereich der vorderen Axillarlinie am Oberrand der 5. Rippe um in den darüberliegenden 4. Interkostalraum zu gelangen. Als Orientierung ist hier oft eine gedachte Linie von der Schulterblattspitze zur Mamille hilfreich. Durchtrennen der Subkutis auf der Rippe mit dem Monopolarmesser. Anschließend schrittweise Präparation der Interkostalmuskulatur mit dem Monopolarmesser. Das Eröffnen der Pleura erfolgt stumpf digital. Austasten der Thoraxwand auf Verwachsungen und Einsetzen einer Wundschutzfolie.
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Zugang uniportale VATS rechts
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Exploration des Thorax
Zunächst erfolgt die Exploration des Thorax auf makroskopisch suspekte Läsionen und Verwachsungen.
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Präparation der Pleura mediastinalis unterhalb der Vena azygos
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Die Pleura mediastinalis wird zwischen Vena azygos und Truncus anterior der Pulmonalarterie scharf eröffnet.
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Präparation der Pleura mediastinalis oberhalb der Vena azygos
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Fortführen der Resektion der Pleura mediastinalis nach kranial entlang der Vena cava superior bis zum Abgang der Vena anonyma (= Vena brachiocephalica).
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En-Bloc-Resektion des Lymphknotenfettpaketes 2R + 4R
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Nun können die Lymphknoten als Paket zwischen Truncus anterior, der Trachea, dem Perikard und der Vena cava superior mittels Ultraschalschere entfernt werden.
Hinweis: Der Nervus phrenicus muss von thermischem Schaden explizit geschont werden. Bei linksseitiger Operation muss im Bereich der Station 2L auf den Verlauf des Nervus laryngeus recurrens geachtet werden, um diesen ebenfalls vor thermischen Schäden zu schützen.
Die Lunge wird mittels Fasszange nach mediastinal luxiert. Nun kann die Pleura mediastinalis eröffn
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