Sleeve-Gastrektomie / Laparaskopischer Magenschlauch - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Trokarplatzierung
Mobilisierung der großen Kurvatur I; Skelettierung nach distal:
Die Skelettierung der großen Magenkurvatur erfolgt, indem das Ligamentum gastrocolicum magenwandnah unter Erhalt der Arteriae gastroepiploicae durchtrennt wird. Die Präparation erfolgt mit dem Ultracision und beginnt im Bereich des unteren Magencorpus zunächst nach distal und endet 3-5 cm vor dem Pylorus. Dabei werden die Bursa omentalis eröffnet und Verklebungen zum Pankreas gelöst.
Mobilisierung der großen Kurvatur II; Skelettierung nach proximal:
Die gesamte große Magenkurvatur wird so gelöst. Die Verbindung zur Milz, das Ligamentum gastrosplenicum, wird durchtrennt und die Vasa gastrica brevia werden mit Clips versorgt. Die Skelettierung sollte bis zum His-Winkel erfolgen.
Bemerkung: Darstellung des His-Winkels mit dem linken Zwerchfellschenkel, um eine Hiatushernie mit ins Mediastinum dislozierten Magenanteilen auszuschließen.
Platzierung der Kalibrierungssonde:
Klammernaht entlang des Bougies
Präparatebergung
Proximale Übernähung
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für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie