Punktionstracheotomie - Allgemein- und Viszeralchirurgie

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  • Anästhesie des OP-Gebietes

    Infiltration der Haut im Bereich der geplanten Punktionsstelle mit Scandicain 1% und Adrenalin 1:100.000 (ca. 5 ml).
    Die Haut wird ischämisch weiß, Blutungen werden so vermindert.

  • Orientierende Bronchoskopie

    Beurteilung der Trachea. Zurückziehen des Tubus bis in Höhe der Stimmbänder.
    Die Punktionsstelle wird von endoluminal mit dem Licht des Bronchoskops markiert (Diaphanoskopie).

  • Punktion der Trachea und Einführen des Seldinger-Drahtes

    Die Punktion erfolgt strikt median, in leicht kaudaler Richtung.
    Die gleichzeitige bronchoskopische Kontrolle dient dazu, die Punktion der Trachea-Hinterwand bzw. des Tubus-Cuffs zu vermeiden und die korrekte Lage der Punktionsnadel zu verifizieren.
    Die Aspiration von Luft zeigt die Lage innerhalb der Trachea an.

  • Hautinzision und Einführen des Dilatators

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  • Spreizen des prätrachealen Gewebes

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  • Aufspreizen der Trachea unter bronchoskopischer Kontrolle

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  • Einführen und Fixieren der Trachealkanüle

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  • Bronchoskopische Lagekontrolle der Kanüle

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Publikation vom: 05.04.2009

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