Perioperatives Management - Hemikolektomie rechts, laparoskopisch-assistiert - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Indikationen
- Adenokarzinom des Coecum und des Colon ascendens
- Karzinoid der Appendix, sofern eine Appendektomie onkologisch nicht ausreichend ist
Kontraindikationen
- Adenokarzinom der rechten Kolonflexur
- Familiäre adenomatöse Polyposis (restaurative Prokto-Kolektomie mit ileoanaler Pouchanastomose)
- Karzinome auf dem Boden einer Colitis ulcerosa (restaurative Prokto-Kolektomie mit ileoanaler Pouchanastomose)
Präoperative Diagnostik
- Komplette Koloskopie mit Probeentnahmen zur histologischen Sicherung, möglichst mit Tuschemarkierung zur problemlosen intraoperativen Lokalisation.
- Labor: BB, CRP, Gerinnung, Kreatinin, Elektrolyte, Blutgruppe, Antikörpersuchtest, CEA
- Abdomensonographie, Röntgen-Thorax in 2 Ebenen, ggf. MRT-Leber, KM-Sonographie-Leber und/ oder CT-Thorax/ Abdomen
Spezielle Vorbereitung
- in der Regel entbehrlich, aber
- bei Verdacht auf eine Infiltration des Harnleiters durch den Tumor oder Beteiligung durch die peritumorale Entzündungsreaktion Anlage einer rechtsseitigen Harnleiterschiene!
Aufklärung
Allgemeine Risiken:
- Blutung
- Nachblutung
- Thrombose
- Embolie
- Wundinfekt
Spezielle Risiken:
- Verletzung des rechten Harnleiters
- Verletzung des Duodenums
- postoperative Anastomoseninsuffizienz
- Narben- und Trokarhernie
- Anastomosenstenose
Anästhesie
Lagerung
OP- Setup
Spezielle Instrumentarien und Haltesysteme
Postoperative Behandlung
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für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie