Rektumresektion nach Hartmann

  1. Laparotomie und Exploration

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    Anzeichnen des geplanten Anus praeters, der im äußeren Drittel der Rektusmuskulatur auf der Linie zwischen Spina und Nabel angelegt werden sollte.
    Mediane Laparatomie. Einlegen einer Ringfolie und einesSelbstspreizers.
    Gründliche Exploration des gesamtem Abdomens und Ausschluss extrahepatischer Metastasen.

  2. Mobilisation des Colon sigmoideums

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    Das Kolon wird nach medial gezogen und die lateralen Verklebungen mit dem Peritoneum lateral zur Bauchwand scharf durchtrennt.

  3. Zentrale Durchtrennung der A. mesenterica inferior

    Zentrale Durchtrennung der A. mesenterica inferior
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    Präaortale Dissektion nach Eröffnen des Retroperitoneums und zentrale Durchtrennung der A. mesenterica inferior unter Ligaturen (zentrale Durchstechung) und Schonung des Plexus hypogastricus superior.

  4. Absetzen des Colon descendens

    Absetzen des Colon descendens
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    Anzügeln des descendo-sigmoidalen Übergangs. Durchtrennen des Mesosigmas bis zur zentral abgesetzten Arterie. Absetzen der oralen Resektionsgrenze mit einem GIA.

  5. Totale mesorektale Exzision; Darstellung des li. Ureters

    Totale mesorektale Exzision; Darstellung des li. Ureters
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    Umschneidung des Beckenbodenperitoneums mit dem elektrischen Messer. Exzision und Ablösen des Mesorektums von der präsakralen Faszie. Darstellung des li. Ureters. Präsakral wird dann bis zur Puborectalisschlinge präpariert, ebenso ventral und zuletzt seitlich.

  6. Absetzen des Rektums

    Absetzen des Rektums
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    Absetzen des Rektums oberhalb des muskulären Beckenbodens mit einem winkelbaren Endo-GIA (im Beispiel sind zwei 45 mm Magazine notwendig) oder einem gebogenen Klammernahtgerät (z.B. Contourstapler). Kontrolle des aufgeschnittenen Präparates auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand.

    Tipp: Bei kurzem Hartmannstumpf digitale Kontrolle auf Dichtigkeit.

Nachresektion von Beckenperitoneum und Abszessmembranen

Von der linken Wand des kleinen Beckens wird Peritoneum und Bindegewebe nachreseziert. Auf dem Beck

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