Anzeichnen des geplanten Anus praeters, der im äußeren Drittel der Rektusmuskulatur auf der Linie zwischen Spina und Nabel angelegt werden sollte.
Mediane Laparatomie. Einlegen einer Ringfolie und einesSelbstspreizers.
Gründliche Exploration des gesamtem Abdomens und Ausschluss extrahepatischer Metastasen.
-
Laparotomie und Exploration
Toneinstellungen -
Mobilisation des Colon sigmoideums
-
Zentrale Durchtrennung der A. mesenterica inferior
-
Absetzen des Colon descendens
-
Totale mesorektale Exzision; Darstellung des li. Ureters
-
Absetzen des Rektums
![Absetzen des Rektums]()
Toneinstellungen Absetzen des Rektums oberhalb des muskulären Beckenbodens mit einem winkelbaren Endo-GIA (im Beispiel sind zwei 45 mm Magazine notwendig) oder einem gebogenen Klammernahtgerät (z.B. Contourstapler). Kontrolle des aufgeschnittenen Präparates auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand.
Tipp: Bei kurzem Hartmannstumpf digitale Kontrolle auf Dichtigkeit.
Nachresektion von Beckenperitoneum und Abszessmembranen
Von der linken Wand des kleinen Beckens wird Peritoneum und Bindegewebe nachreseziert. Auf dem Beck
Von der linken Wand des kleinen Beckens wird Peritoneum und Bindegewebe nachreseziert. Auf dem Beck
Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.
Einzelfreischaltung
Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.
9,30 $
inkl. MwSt.
Beliebtestes Angebot
webop - Sparflex
Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.
ab 7,19 $ / Modul
86,28 $/ jährliche Abrechnung
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.
14,38 $
/ Monat
172,60 $ / jährliche Abrechnung



