intersphinktäre Rektumresektion offen, mit transanalem Colondurchzug und Pouchbildung - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Laparotomie und Exposition
Eröffnung der Bauchhöhle durch eine mediane Laparotomie. Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, dass der Hautschnitt tatsächlich bis zur Symphyse geführt wird, da sonst der Zugang ins Becken erheblich erschwert wird. Danach wird eine Umlegung, in diesem Fall eine Folie, eingebracht und die Bauchdecken mittels eines Sperrers zur Seite gehalten. Als nächstes erfolgt die intraoperative Befunderhebung (nicht dargestellt).
Mobilisation des linken Kolons
Die Mobilisation der linken Flexur erfolgt abwechselnd von aboral durch Abpräparation des Colon descendens in einer avaskulären Schicht vor der linken Niere und von oral durch Ablösen des großen Netzes vom Dickdarm bis etwa zur Mitte des Querkolons mit Eröffnung der Bursa omentalis. Zuletzt werden die Verbindungen zu Milz und Pankreas gelöst.
Versorgung der Vena mesenterica inferior
Versorgung der Arteria mesenterica inferior
Eingehen in das Becken
Mesorektale Präparation
Ventrale Präparation des Rektums
Rektale Palpation; Darstellung der puborektalen Schlinge
Anbringen des Retraktorsystems Lone Star; submuköse Unterspritzung im Analkanal
Intersphinktäre Resektion
Entfernung des Resektats
Pouch-Anlage
Vorlegen der Einzelknopfnähte für die Anastomose
Durchzug des oralen Stumpfes durch das kleine Becken
Anastomose
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für das Modul: Allgemein- und Viszeralchirurgie