Komplikationen - Implantation eines Cardioverter-Defibrillators

  1. Prophylaxe und Management intraoperativer Komplikationen

    1.1 Blutungen

    • nennenswerte Blutungen sind eher selten
    • können bei versehentlicher Punktion der A. subclavia auftreten
    • mehrminütige manuelle Kompression reicht meist aus

    1.2 Ventrikelperforation durch Sonde

    • seltene Komplikation, die zu einer Perikardtamponade führen kann
    • bei Patienten mit dilatiertem, fragilem Ventrikel möglich
    • fast ausschließlich durch Sonden verursacht, die an ihrer Spitze ankerförmig konfiguriert sind

    Vorgehen:

    • Sonde zurückziehen
    • bei stabilem Patienten Eingriff so rasch wie möglich fortsetzen
    • die Perforationsstelle verschließt sich in der Regel selbst
    • engmaschige Echokardiographie, ggf. Perikardpunktion
    • Thorakotomien sind äußerst selten indiziert!

    Prophylaxe:

    • möglichst keine Ankersonden verwenden
    • kein brüskes Vorschieben der Sonde

    1.3 Pneumothorax

    • fast ausnahmslos bei Punktion der V. subclavia
    • macht sich häufig erst am 1. oder 2. postop. Tag bemerkbar bzw. ist erst dann radiologisch nachweisbar
    • Vorgehen je nach Ausdehnung: Zuwarten bei Mantelpneu, sofern keine nennenswerte Klinik, ggf. Thoraxdrainage oder Pleura-Katheter
Prophylaxe und Management postoperativer Komplikationen

2.1 Frühinfekteinnerhalb der ersten 2 Wochen postoperativ auftretende Infekte sind fast ausnahmslos

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