Nierentransplantation rechts - Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Hautschnitt
Durchtrennung der Bauchwand
Darstellung des Retroperitoneums
Präparation der Iliaca-Gefäße
Vorbereiten der Spenderniere / Gefäßpräparation
Kürzen der Vena renalis, anschliessend Präparation des Aortenpatches der Spenderarterie.
Bemerkung: Prinzipiell wird die Fettkapsel der Spenderniere entfernt. Dabei muss diese auf einen Tumor hin untersucht , Zysten ggf. entfernt werden.
Die Gefäße werden bei der Präparation auf Löcher und Länge untersucht, im Bedarfsfall muss eine Rekonstruktion erfolgen. Die Situation der Polarterien muss geklärt werden. Arterien zum unteren Pol sollten zur Sicherung der Ureterdurchblutung in die Nierenarterie oder in selten Fällen separat in die A. iliaca reinseriert werden. Kleinere obere Polarterien können ligiert werden.Vorbereiten der Spenderniere / Probelagerung
Einführen eines vesicorenalen Doppel-J-Splints zur Ureterschienung und Längendefinition.
Probelagerung der Spenderniere in der rechten fossa ilica.Bemerkung: Auch der Ureter und das Nierenbecken müssen kontrolliert werden. Ein doppelter Ureter sollte aus Sicherheitsgründen in die Harnblase implantiert werden, weil durchaus ein doppeltes Nierenbecken vorliegen könnte.
Vorbereiten der venösen Anastomose
Durchführung der venösen Anastomose
Dichteprüfung der venösen Anastomose
Vorbereitung der arteriellen Anastomose
Anastomosendurchführung
Dichteprüfung der arteriellen Anastomose
Entfernung beider Gefäßklemmen
Hämostase
Ureterschienung
Darstellung des Blasendaches
Eröffnung der Harnblase
Ureterkürzung / Lumenerweiterung
Ureterovesicale Anastomose
Dichteprüfung der Anastomose
Antirefluxplastik
Drainage und Silikonkissen
Bauchdeckenverschluss
Subcutannaht
Hautverschluss und Verband