Anatomie - Oberschenkelamputation rechts bei AVK Stadium IV nach Fontaine - Gefäßchirurgie
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Arterielle Versorgung des Beckens
- Aorta abdominalis teilt sich in der Bifurcatio aortae (ca. Höhe LWK 4) in die beiden Aa. iliacae communes
- jede A. iliaca communis teilt sich wiederum in eine A. iliaca interna und externa
- A. iliaca interna versorgt mit viszeralen Ästen überwiegend die Beckeneingeweide, mit ihren parietalen Ästen ist sie an der Versorgung der unteren Extremitäten beteiligt
- A. iliaca externa trägt zur Versorgung des Becken bei und wird nach Durchtritt durch die Lacuna vasorum zur A. femoralis
1. A. iliaca interna
Ursprung
- geht unmittelbar kaudal der Aortenbifurkation aus der A. iliaca communis hervor
Verlauf
- zieht über dem Oberrand des Foramen ischiadicum nach kaudal
Lagebeziehung
- dorsal: V. iliaca interna, M. piriformis, Plexus lumbosacralis
- ventral: Ureter
- lateral: V. iliaca externa, M. psoas major
- kaudal: N. obturatorius
Äste
viszerale Äste:
- Aa. umbilicales
- A. vesicalis inferior
- A. rectalis media
- bei Frauen: A. uterina
parietale Äste:
- A. iliolumbalis
- Aa. sacrales laterales
- A. glutea superior
- A. glutea inferior
- A. obturatoria
- A. pudenda interna
Versorgungsgebiet
- Beckenorgane, Glutealmuskulatur
2. A. iliaca externa
Ursprung
- geht kaudal der A. iliaca interna aus der A. iliaca communis hervor
Verlauf
- zieht entlang des M. posaos major zum Lig. inguinale, durch die Lacuna vasorum u. wird hier zur A. femoralis
Lagebeziehung
- A. iliaca externa dextra verläuft unter dem Ureter
- links kreuzt der Ureter etwas tiefer vor der Gabel der A. iliaca externa
Äste
- A. circumflexa ilium profunda zieht zur Spina iliaca superior u. anastomisiert mit A. iliolumbalis und A. glutea superior
- A. epigastrica inferior zieht medial des Anulus inguinalis profundus nach kranial und zwischen M. transversus abdominis und M. rectus abdominis, weitere Äste u.a. A. cremastica bzw. A. ligamenti uteri
Versorgungsgebiet
- Os ilium, unterer Anteil der Bauchwand
Arterielle Versorgung der unteren Extremität
1. A. femoralis
1.1. Übersicht
Ursprung
- A. iliaca externa, die nach ihrem Durchtritt unter dem Leistenband zur A. femoralis wird
Verlauf
- verläuft zwischen M. iliopsoas und M. pectineus (= Fossa iliopectinea) bedeckt von Fascia lata
- wird bis zur Oberschenkelmitte vom M. sartorius begleitet
- zieht gemeinsam mit V. femoralis und N. saphenus durch den Adduktorenkanal
- geht nach Durchtritt durch den Hiatus adductorius in die A. poplitea über
Äste
- A. epigastrica superficialis
- A. circumflexa ilium superficialis
- A. profunda femoris (Hauptarterie zur Versorgung des Oberschenkels!)
- Aa. pudendae externae
- A. descendens genus
Versorgungsgebiet
- Oberschenkel
- Haut der Bauchwand
- äußeres Genitale
- Kniegelenk und proximaler/medialer Unterschenkel
1.2. Wichtige Abgänge der A. femoralis
Äste
Versorgungsgebiet
A. epigastrica superficialis
- Ø
- Haut der Bauchwand bis zur Umbilikalregion
A. circumflexa ilium superficialis
- Ø
- Spina iliaca anterior superior
A. profunda femoris
- A. circumflexa femoris medialis zieht zwischen M. iliopsoas und M. pectineus nach dorsal → Fossa trochanterica; Anastomose mit A. circumflexa femoris lateralis
- A. circumflexa femoris lateralis zieht zwischen M. rectus femoris und Mm. vasti nach lateral; Anastomose mit A. circumflexa femoris medialis
- Aa. perforantes ziehen durch die Adduktoren auf die Rückseite des Oberschenkels
- Oberschenkel
Aa. pudendae externae
- Ø
- äußeres Genitale
- Scrotum bzw. Labia majora pudendi
A. descendens genus
- Rr. articulares → Rete articulare genus
- R. saphenus → zieht medial gemeinsam mit V. saphena magna und N. saphenus zur Wade
- Knie
- mediale Wade proximal
2. A. poplitea
2.1. Übersicht
Ursprung
- Fortsetzung der A. femoralis nach deren Durchtritt durch den Hiatus adductorius
Verlauf
- zieht durch Kniekehle
- verläuft zwischen den Köpfen des M. gastrocnemius
- geht nach Abgabe der A. tibialis anterior in den Truncus tibiofibularis über
Äste
- A. tibialis anterior
Versorgungsgebiet
- Kniekehle
- Kniegelenk
2.2. Wichtige Abgänge der A. poplitea
Verlauf
Äste
Versorgungsgebiet
A. tibialis anterior
- Ast der A. poplitea
- wird von 2 Venen und im unteren Anteil vom N. peronaeus profundus begleitet
- zieht durch die Membrana interossea cruris und verläuft auf deren Vorderseite
- zieht hinter der Sehne des M. extensor hallucis longus her
- geht in die A. dorsalis pedis über
- A. recurrens tibialis posterior + anterior
- A. malleolaris anterior lateralis + medialis
- A. dorsalis pedis (Endast der A. tibialis anterior)
- Unterschenkel ventral
- Fußrücken
3. A. tibialis posterior
3.1. Übersicht
Ursprung
- Fortsetzung der A. poplitea nach Abgang der A. tibialis anterior
Verlauf
- zieht gemeinsam mit dem N. tibialis unter dem Sehnenbogen des M. soleus hindurch → Sulcus malleolaris medialis → Malleolus medialis
- Teilung in A. plantaris medialis + lateralis
Äste
- A. fibularis
- A. plantaris medialis + lateralis
Versorgungsgebiet
- dorsaler Anteil des Unterschenkels
- Fußsohle
3.2. Wichtige Abgänge der A. tibialis posterior
Verlauf
Äste
Versorgungsgebiet
A. fibularis
- verläuft an der Rückseite der Fibula
- befindet sich zwischen M. tibialis posterior und M.flexor hallucis longus
- R. communicans:Querverbindung zur A. tibialis posterior
- Rr. malleolares laterales
- Unterschenkel lateral-dorsal
A. plantaris medialis
- verläuft im medialen Gefäß-Nerven-Strang der Fußsohle (A., V. und N. plantaris medialis) zwischen M. abductor hallucis und M. flexor digitorum brevis
- Ø
- Fußsohle medial
A. plantaris lateralis
- verläuft im lateralen Gefäß-Nerven-Strang der Fußsohle (A., V. und N. plantaris lateralis) zwischen M. flexor digitorum brevis und M. quadratus plantae
- Arcus plantaris profundus: Anastomose zwischen A. plantaris lateralis und dem R. plantaris profundus der A. dorsalis pedis im Bereich der Mittelfußknochen
- Fußsohle lateral
- Zehen
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