Komplikationen - Oberschenkelamputation rechts bei AVK Stadium IV nach Fontaine

  1. Intraoperative Komplikationen

    Probleme mit Weichteildeckung

    • zu kurze Weichteillappen führen zu einschnürenden Nähte/Nekrosen und zu einem nicht belastbaren Stumpf ->  Kürzen des Oberschenkelknochens
    • zu voluminöse Weichteillappen führen zu einem instabilen Stumpf („Stumpf schwimmt“) -> Kürzen der Weichteillappen
  2. Postoperative Komplikationen

    Nachblutung/Hämatom: Nährboden für Infekte, Dehiszenz der myoplastischen Deckung -> zügige operative Revision

    Hautnekrose: Naht unter Spannung, zu schmale Hautbrücke -> engmaschige Wundkontrollen und ggf. Entfernung von Hautnähten/-klammern solange Haut noch vital

    Muskelnekrose: insuffiziente myoplastische Deckung/einschnürende Nähte, problematische Durchblutung bei AVK -> operative Wundrevision/Débridement, ggf. Nachresektion

    Infektion: operative Wundrevision/Débridement, ggf. Nachresektion, VAC-Therapie, antibiogrammgerechte Antibiose

    Phantom-, Stumpf- bzw. neuropathischer Schmerz: hochdosiert Analgetika/interdisziplinäre Schmerztherapie; bereits präoperativ effiziente Schmerztherapie etablieren, Periduralkatheter

    Neurombildung: Ischiasnerv evtl. zu lang belassen, dadurch mechanischer Stress auf den Nerv (s. OP-Schritt 5, Durchtrennung des Nerven min. 5 cm proximal des Amputationsniveaus) -> hochdosiert Analgetika/interdisziplinäre Schmerztherapie, ggf. Nachresektion

     Exostosen am Stumpfende: verkalktes Hämatom, unnötige Deperiostierung; falls nicht belastbar, schmerzhaft -> Stumpfrevision

    allgemeine Komplikationen: kardial, pulmonal, dialysepflichtige Niereninsuffizienz -> interdisziplinäre Betreuung