Nachblutung/Hämatom: Nährboden für Infekte, Dehiszenz der myoplastischen Deckung -> zügige operative Revision
Hautnekrose: Naht unter Spannung, zu schmale Hautbrücke -> engmaschige Wundkontrollen und ggf. Entfernung von Hautnähten/-klammern solange Haut noch vital
Muskelnekrose: insuffiziente myoplastische Deckung/einschnürende Nähte, problematische Durchblutung bei AVK -> operative Wundrevision/Débridement, ggf. Nachresektion
Infektion: operative Wundrevision/Débridement, ggf. Nachresektion, VAC-Therapie, antibiogrammgerechte Antibiose
Phantom-, Stumpf- bzw. neuropathischer Schmerz: hochdosiert Analgetika/interdisziplinäre Schmerztherapie; bereits präoperativ effiziente Schmerztherapie etablieren, Periduralkatheter
Neurombildung: Ischiasnerv evtl. zu lang belassen, dadurch mechanischer Stress auf den Nerv (s. OP-Schritt 5, Durchtrennung des Nerven min. 5 cm proximal des Amputationsniveaus) -> hochdosiert Analgetika/interdisziplinäre Schmerztherapie, ggf. Nachresektion
Exostosen am Stumpfende: verkalktes Hämatom, unnötige Deperiostierung; falls nicht belastbar, schmerzhaft -> Stumpfrevision
allgemeine Komplikationen: kardial, pulmonal, dialysepflichtige Niereninsuffizienz -> interdisziplinäre Betreuung