Infiltrationsanästhesie rechte Leiste mit Xylonest 1%. Palpation und Punktion der Arteria femoralis communis. Einführen eines Terumo®-Drahtes über die Punktionskanüle.
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Punktion der Arteria femoralis communis rechts
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann. -
Einführen der Schleuse bis zum Aortenbogen
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Vorschieben des Terumo®-Drahtes unter Bildwandlerkontrolle nach zentral sowie Platzieren einer langen Schleuse (Länge 70-90 cm, Durchmesser 6-8 French). Unter Durchleuchtung wird die Schleuse bis zum Aortenbogen vorgeschoben. Danach Gabe von 5000 IE Heparin systemisch.
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Angiographie
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Darstellung der supraortalen Äste, insbesondere der Arteria subclavia sinistra. Markierung des Abgangs der Arteria subclavia aus dem Aortenbogen sowie deren Stenosierung.
Tipps:
1. Zur besseren Darstellung der supraaortalen Äste bei wachen Patienten sollte man den Patienten zunächst tief ein- und ausatmen lassen, anschließend erfolgt in einer Atempause die Angiographie.
2. Der Aortenbogen sollte anatomisch korrekt dargestellt werden. Dazu sollte der C-Bogen in LAO zwischen 30 und 50° positioniert werden (LAO-Projektion = left anterior oblique, linke vordere Schrägposition).
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Sondierung der Subclaviastenose
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Bemerkung: Es handelt sich um eine Computerstimme, die nicht jeden Fachbegriff korrekt aussprechen kann.Unter Durchleuchtung Sondierung der Stenose der Arteria subclavia mittels Terumo®-Draht.
Tipp:
Bei ungünstigen anatomischen Verhältnissen und Winkeln kann anstelle des Terumo®-Drahtes ein Vertebralis- oder Pigtail-Katheter verwendet werden.
Die Stenose wird unter Durchleuchtung zunächst mit einem regulären PTA-Ballon-Katheter dilatiert.Ti
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